Veröffentlicht inVermischtes

Kaufland führt neue Kassen ein – Kunden sind verwirrt

Bei Kaufland gibt es in einigen Filialen seit geraumer Zeit neue Kassen, mit denen noch nicht jeder Kunde zurechtkommt.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

Kaufland testet seit geraumer Zeit ein neues Kassen-System. Die neue Technologie soll eigentlich den Einkauf erleichtern. Doch bei manchen Kunden kommt die Neuerung alles andere als gut an. Worum geht’s?

Kaufland geht bei seinem Vorstoß keineswegs völlig neue Wege. Schließlich handelt es sich bei den  neuartigen Kassen der Supermarkt-Kette um Self-Checkout-Terminals, wie man sie bei vielen anderen Einzelhandels-Ketten schon seit Langem kennt.

Kaufland-Kunden sind irritiert

Und ähnlich wie einige Kunden bei anderen Geschäften ihre liebe Müh und Not mit diesen SB-Kassen haben, ergeht es manchen Kunden auch bei Kaufland. Sie kommen mit der neuen Technik einfach nicht zurecht und äußern in den sozialen Netzwerken ihren Unmut.


Auch interessant: Kaufland-Kunden fallen bei diesem Anblick vom Glauben ab – „Eine Frechheit“


Besonders verärgert sind jene Kunden, die größere Getränke-Mengen kaufen. Sei es ein Kasten Bier oder ein Karton mit einem Dutzend Milch-Tüten – viele Kunden bemängeln, dass sie jede Flasche oder Tüte einzeln hätten einscannen müssen. Sie beteuern, dass sie künftig nur noch an den normalen Kassen zahlen werden, wenn sie solche Produkte kaufen.

Kaufland: Kunden kontrolliert

Manche Kunden berichten sogar davon, dass sie nach der Zahlung am SB-Terminal vom Kaufland-Personal kontrolliert wurden. Dabei hätte sich herausgestellt, dass sie speziell beim Kauf jener Getränke-Kästen einen Fehler begangen hatten. Auch wenn das Personal ihnen daraufhin freundlich gezeigt habe, wie richtig gescannt wird – manche Kunden fühlten sich, als unterstelle man ihnen versuchten Diebstahl.



Einige andere Kunden haben in der Diskussion um die SB-Kassen eine andere Meinung. Sie finden die neuen Kassen bei Kaufland sehr praktisch, weil sie eine schnellere Zahlung ermöglichen. Außerdem weisen manche Kunden darauf hin, dass es nicht die Schuld des Unternehmens sei, wenn manche Kunden ihre Produkte nicht sorgfältig scannen könnten. Für diese Kunde gebe es schließlich noch die klassischen Kassen.