Wer kennt es nicht – sobald man ein Paket erwartet, das mit DHL verschickt wurde, gehen Warterei und Zitterei los: Wird die Lieferung rechtzeitig ankommen oder gar verloren gehen? Und was, wenn man ausgerechnet dann nicht zuhause ist, wenn der DHL-Boten klingelt?
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, gibt es immerhin den Service der Sendungsverfolgung. Im besten Fall kann man sogar live den Weg des DHL-Boten beobachten. Allerdings sind DHL-Kunden dabei ab sofort mit einer großen Änderung konfrontiert.
DHL ändert Live-Verfolgung
Große Änderung bei DHL! Seit mehreren Jahren waren Paketdienstleister DHL und Google Partner, die Sendungsverfolgung für Kunden wurde bisher über Google Maps angezeigt. Damit ist jetzt allerdings Schluss. Wie „Chip“ berichtet, müssen Kunden ab sofort auf den bekannten Anblick der Google-Anwendung verzichten.
Stattdessen wird ihnen der Live-Standort des DHL-Boten jetzt über OpenStreetMap angezeigt. Das Online-Projekt wird unter freier Lizenz angeboten, kostet DHL somit nichts. Doch das ist nicht der Grund für die Veränderung, wie „Chip“ weiß.
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DHL: Das steckt hinter der Änderung des Live-Trackings
Tatsächlich geht es DHL um den Schutz der Kundendaten, der Wechsel von Google Maps zu OpenStreetMap ist nur ein Teilschritt auf dem Weg zur „digitalen Souveränität und Datenschutz“, wie Robert Heimann, IT-Manager von DHL auf LinkedIn erklärt. Mit der Abkehr von Google Maps stelle das Unternehmen sicher, dass keine Nutzerdaten mehr an Dritte weitergegeben werden.
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Neben dem Live-Tracking wird auch der der DHL-Standortfinder langfristig auf OpenStreetMap umgestellt. Aktuell läuft der Standortfinder auf der DHL-Webseite allerdings noch über Google Maps.