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DHL: Nachricht zu eintreffendem Paket erhalten? Das solltest du jetzt auf keinen Fall tun

„Ihr Paket ist auf dem Weg“ ist eine freudige Nachricht für alle, die was bestellt haben. Doch DAS darfst du jetzt auf keinen Fall tun!

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Deutsche Post: Päckchen nicht angekommen - was Du jetzt tun musst

Viele kennen das Ärgernis. Ihr habt etwas bestellt, doch das Päckchen ist nicht bei euch angekommen und ihr habt auch keine Benachrichtigung im Briefkasten? Euch sind die Hände dann nicht gebunden.

Diese Situation kennt jeder: Vor Kurzem hat man sich ein hübsches Kleid, stylische Marken-Schuhe oder ein neues Handy im Internet bestellt und wartet nun sehnsüchtig auf die Lieferung. Da ploppt eine Nachricht von DHL auf, dass das Paket unterwegs sei.

Doch Vorsicht: Es könnte sich beim Absender möglicherweise nicht um DHL, sondern um einen Betrüger handeln. Worauf du achten musst, und was du auf keinen Fall machen darfst, klären wir in diesem Artikel.

DHL: So gehen die Betrüger vor

DHL und Microsoft gehören zu den Firmennamen, die am häufigsten von Betrügern für ihre dreisten Phishing-Nachrichten genutzt werden, heißt es auf der Webseite „Check Point“. Die Nachricht erscheint entweder im E-Mail-Postfach oder als SMS auf dem Handy.

Und logischerweise fallen viele Kunden, die aktuell etwas bestellt haben, auf so einen Text rein: „Bald ist Ihr Paket da. Klicken Sie hier für mehr Infos“. Denn man wartet ja schließlich wirklich auf ein Paket. Da hat man schnell mal unbedacht auf den Link geklickt und der Ärger geht los. Dies ist auch ein beliebter Trick bei Betrügern.

DAS sollte man unbedingt vermeiden

Wenn man wirklich mal auf einen Link geklickt hat, der einem im Nachhinein komisch vorkommt, unbedingt darauf achten: Bitte keine Nutzerdaten eingeben! Mit diesen Daten können Betrüger großen Schaden anrichten.


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Diese drei Tipps helfen dir, echte von unechten Nachrichten von Firmen wie DHL und Co. zu unterscheiden:

  • Absenderadresse: Liest sich diese irgendwie komisch, klingt sie nicht offiziell? Dann könnte das ein erster Hinweis auf eine betrügerische Nachricht sein.
  • Unpersönliche Anrede: Wirst du unpersönlich mit „Hallo“ oder „Lieber Kunde, liebe Kundin“ angesprochen, dann könnte die Nachricht aus einer unseriösen Quelle stammen.
  • Nachdruck: Wirst du zu schnellem Handeln aufgefordert, zum Beispiel mit „Dieser Link ist nur eine Stunde gültig“, dann stimmt hier aller Wahrscheinlichkeit nach irgendetwas nicht.

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