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Deutsche Bahn: Kunden erhalten Mails nach Buchung – und tappen in die Falle

Kunden der Deutschen Bahn sollten gewarnt sein! Eine Frau wäre beinahe auf Betrüger reingefallen, doch ein Detail enttarnte sie.

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Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Sei es Ebay, Banken wie die Sparkasse oder auch Whatsapp – Betrüger lassen keine Gelegenheit aus, um Kontakt zu potenziellen Opfern aufzunehmen. Und nun versuchen die Cyber-Kriminellen ihre perfiden Maschen auch noch im Namen der Deutschen Bahn in Umlauf zu bringen.

Bei einer Frau aus Chemnitz ist eine sogenannte Phishing-Mail im Postfach gelandet. Der vermeintliche Absender: die Deutsche Bahn. Auch andere Kunden sollten deshalb gewarnt sein, denn die Mail sah zum Täuschen echt aus.

Deutsche Bahn: Vorsicht vor Phishing-Mails!

Das Logo der Deutschen Bahn sowie das Bahn-Design sollen Authentizität und Vertrauen erwecken. Und auf den ersten Blick könnte man wirklich meinen, dass die Mail von dem Unternehmen kommt. Doch den Cyber-Kriminellen ist ein Fehler unterlaufen, der die Empfängerin zum Glück stutzig werden ließ, wie „Tag24“ berichtet. Der Absender sprach die Chemnitzerin mit dem falschen Namen an, sodass der Schwindel aufflog.

Ansonsten wäre sie womöglich den Anweisungen in der Nachricht gefolgt. Der Nutzer wird aufgefordert einem Link zu folgen, seine Daten für einen angeblichen Login einzugeben, um eine Deaktivierung des Kontos zu verhindern. Doch auf Nachfrage von „Tag24“ warnt die Deutsche Bahn eindringlich davor: „Niemals über dubiose Links einloggen! Denn: Die Täter können mithilfe der Login-Daten Fahrkarten ohne das Wissen des Betroffenen kaufen und wieder stornieren. Dabei kommen die Kriminellen an Gutscheine.“

SO gibst du Betrügern keine Chance

Die Betroffene hatte nochmal Glück und hat vorbildlich reagiert. Denn sie hat die betrügerische Machenschaft gemeldet. Das rät die Deutsche Bahn auch anderen Kunden, wenn sie ein mulmiges Gefühl haben oder ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt.


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Um sich vor den Maschen zu schützen, sollten Verbraucher die sogenannte 2 -Faktor-Authentifizierung (2FA) nutzen. Diese lässt sich im Bahn-Konto einstellen – unter dem Bereich „Login-Daten ändern“. Anhand dieser Einstellung fragt das Gerät bei dem Login nach einem Zahlencode, welcher auf das persönliche Smartphone geschickt wird.