RB Leipzig gegen Borussia Dortmund – so lautet das Top-Spiel der Fußball-Bundesliga am 11. Spieltag. Nach der bitteren Niederlage unter der Woche will der BVB zurück in die Erfolgsspur.
Aber auch RB will bei Leipzig – Dortmund einiges gut machen. Auch bei den Bullen verlief der Ausflug in der Champions League nicht wie erwünscht. Wer kann mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen: RB Leipzig oder Borussia Dortmund?
RB Leipzig – Borussia Dortmund im Live-Ticker: Wer gewinnt die Neuauflage des Pokalfinales?
Du willst keine Highlights zwischen Leipzig und Dortmund verpassen? Dann bist du in unserem Live-Ticker genau richtig. Wir versorgen dich bereits vor Anpfiff mit allen wichtigen Informationen und halten dich immer auf dem Laufenden.
————————————————
Die bestätigtem Aufstellungen:
Leipzig: Gulacsi – Mukiele, Simakan, Gvardiol – Henrichs (59. Forsberg), A. Haidara, Adams, Angelino – Nkunku, Poulsen (69. A. Silva), Szoboszlai
Dortmund: Kobel – Akanji, Hummels, Pongracic (46. Knauff) – Meunier, Hazard – Witsel – Bellingham, Brandt – Reus, Malen (71 Moukoko)
————————————————–
RB Leipzig – Borussia Dortmund 2:1 (1:0)
Tore: 1:0 Nkunku (29.), 1:1 Reus (52.), 2:1 Poulsen (68.)
+++ Live-Ticker aktualisieren +++
Abpfiff: Das Spiel ist aus. Der BVB verliert verdient in Leipzig.
88. Min: Die letzten Minuten laufen. Schafft Dortmund hier doch noch den Ausgleich?
79. Min: Mal eine Chance für den BVB. Nach einer Ecke von Brandt köpft Hummels aufs Tor, scheitert aber an Gualcsi.
73. Min: Der Ball ist im Netz, Leipzig jubelt, doch schnell geht die Fahne hoch. Mukiele stand bei seinem Kopfball im Abseits.
71. Min: Rose reagiert sofort: Moukoko kommt für Malen.
68. Min: Tor für Leipzig!
Jetzt ist es passiert! Nach einer Flanke von Nkunku steht Poulsen am langen Pfosten goldrichtig und drückt den Ball zum 2:1 über die Linie.
64. Min: Großchance Leipzig!
Leipzig drängt auf den erneuten Führungstreffer. Nkunku zieht nach einem verrückten Dribbling im Strafraum ab, der Ball klatscht gegen den Pfosten. Erst dann kann der BVB klären.
60. Min: Dortmund bekommt die Leipziger nicht in den Griff. Nach einer Ecke kommt Nkunku frei zum Kopfball, im Nachschuss scheitert Szoboszlai. Der BVB kann sich bei Kobel bedanken, dass es hier weiter 1:1 steht.
59. Min: Auch RB Leipzig stellt jetzt um. Emil Forsberg kommt für Henrichs.
52. Min: Toooooor für Dortmund!
So schnell kann es gehen! Meunier spielt einen Zuckerpass auf Reus, der vor Gulasci eiskalt bleibt und zum Ausgleich trifft!
50. Min: Leipzig macht auch nach der Pause direkt Druck. RB kombiniert sich in den Strafraum, verpasst aber den richtigen Moment zum Abschluss. Dortmund schwimmt.
46. Min: Rose wechselt: Knauff kommt für Pongracic. Rose stellt um auf eine Viererkette.
Halbzeit: Jetzt geht’s in die Pause. Der BVB braucht in Hälfte zwei eine deutliche Leistungssteigerung, um hier noch etwas mitzunehmen. Was Hoffnung macht: RB Leipzig lieferte bislang schon ähnlich starke Spiele, bracht zwischenzeitlich aber immer wieder ein.
41. Min: Dortmund ist bislang deutlich unterlegen. Leipzig wirkt in den Zweikämpfen präsenter und ist zielstrebiger im Spiel nach vorne. Noch ist das Spiel aber lange nicht gelaufen.
36. Min: Erste Ecke für den BVB. Brandts Herreingabe scheitert zunächst, im zweiten Anlauf wird’s gefährlich, doch der Schuss von Bellingham wird geblockt.
29. Min: Tor für Leipzig!
Jetzt ist es passiert! Gvardiol spielt einen tollen Steilpass auf Nkunku, der umkurvt den herausstürmenden Kobel und schießt ein.
26. Min: Mukiele ist inzwischen wieder auf dem Platz, Leipzig kann durchatmen. Orban war bereits kurzfristig ausgefallen.
23. Min: Mukiele bleibt angeschlagen liegen und humpelt vom Feld.
17. Min: Leipzig wird jetzt immer stärker. Wieder ist es Nkunku, der sich in den Strafraum tankt und schließt ab. Kobel kann den Ball erst im Nachgreifen festhalten.
13. Min: Großchance Leipzig!
Die erste Großchance für RB Leipzig! Nkunku dribbelt sich im Strafraum durch und taucht vor Kobel raus. Der BVB-Keeper kann aus kurzer Distanz parieren, der Nachschuss von Szoboszlai rauscht knapp am Tor vorbei.
10. Min: Die ersten zehn Minuten sind gespielt. Noch geizen die Mannschaft mit Highlights. Die Teams belauern sich erstmal.
1. Min: Nach nur fünf Sekunden die erste Schrecksekunde für den BVB. Akanji bleibt nach einem Zweikampf mit Nkunku liegen, kann aber weiterspielen.
Anpfiff: Der Ball rollt.
18.30 Uhr: Mit etwas Verspätung betreten die Teams das Feld.
18.25 Uhr: Noch wenige Minuten bis zum Anpfiff, gleicht geht’s los in Leipzig.
17.55 Uhr: Marco Rose gibt Neuzugang Donyell Malen die nächste Chance. Der Stürmer darf von Beginn an ran. Das größte Problem hinten links löst Rose wohl mit Hazard. Er könnte den vorgezogenen Linksverteidiger in der Fünferkette übernehmen, so wie er es häufig in der Nationalmannschaft macht. Pongracic darf trotz seines Skandal-Interviews ran.
17.43 Uhr: Die Aufstellung sind da:
- Leipzig: Gulacsi – Mukiele, Simakan, Gvardiol – Henrichs, A. Haidara, Adams, Angelino – Nkunku, Poulsen, Szoboszlai
- Dortmund: Kobel – Akanji, Hummels, Pongracic – Meunier, Hazard – Witsel – Bellingham, Brandt – Reus, Malen
16.34 Uhr: Die Statistik spricht übrigens für Borussia Dortmund. Insgesamt gab es elf Duelle, sieben mal ging der BVB als Sieger vom Platz. Dazu gab es zwei Remis und zwei Pleiten.
————————————————–
Spielinfo:
- Anstoß: Samstag, 6. November, 18.30 Uhr
- Stadion: Red Bull Arena (Leipzig)
- Übertragung: Sky
————————————————–
15.54 Uhr: Schiedsrichter der heutigen Partie ist Felix Zwayer. Bei den Fans von Borussia Dortmund kommt das nicht so gut an. Hier die Hintergründe!
14.53 Uhr: Für BVB-Trainer wird es auch eine Rückkehr in die Heimat. Denn Rose wurde in Leipzig geboren. „So besonders ist es gar nicht. Es ist meine Heimat, ich liebe meine Heimat. Ich gehe gerne nach Hause. Da mache ich kein Hehl draus. Ansonsten ist es ein wichtiges Bundesligaspiel, gegen einen direkten Konkurrenten. Für mich in der breite mit der beste Kader in der Bundesliga. Da wartet ein echtes Brett auf uns. Es wird eine große Herausforderung, die wir uns wie immer stellen werden“, sagt Rose im BVB-Feiertagsmagazin.
13.23 Uhr: In der Vergangenheit wurde seine Zukunft immer wieder diskutiert. Auch ein vorzeitiger Abgang stand im Raum. Jetzt scheint wohl eine Entscheidung gefallen zu sein. Hier alle Details >>>
Samstag, 10:14: Guten Morgen es ist Matchday! Für die Borussia geht es heute darum, Spitzenreiter Bayern München auf den Fersen zu bleiben. Die Münchener müssen gegen den bisher unbesiegten SC Freiburg ran. Leipzig muss gewinnen, um den Blick Richtung internationalem Wettbewerb nicht frühzeitig zu verlieren.
18.11 Uhr: Gio Reyna fehlt der Borussia nun schon seit einigen Wochen. Marco Rose verkündet jetzt ernüchternde Neuigkeiten >>>
17.52 Uhr: Bei den Gastgebern ist einiges an Feuer drin. Trainer Jesse Marsch bläst zum Angriff und formuliert ein deutliches Ziel: „Ein Sieg gegen Dortmund ist für unsere Gruppe Pflicht.“ Es sei an der Zeit, endlich auch einen Top-Gegner zu bezwingen.
17.08 Uhr: Nun zum anstehenden Spiel. Beim BVB ist die angespannte Personallage weiterhin das Thema der Stunde. Jetzt fehlt auch noch Marius Wolf verletzt. Zwei Optionen hat Rose bereits im Blick: „Felix Passlack und selbst unser Innenverteidiger Manuel Akanji können außen spielen“, meint er mit Blick auf die Position des Rechtsverteidigers.
16.42 Uhr: Zudem sorgte beim Vizemeister Marin Pongracic für Wirbel, nachdem er mit fragwürdigen Aussagen über seinen Ex-Klub VfL Wolfsburg aufgefallen war. Marco Rose kündigte an, mit seinem Spieler sprechen zu wollen: „Ich habe das tatsächlich mitbekommen und werde ihn natürlich darauf hinweisen, dass Schweigen manchmal Gold ist“, erklärte der Coach auf der PK vor dem Spiel.
16.16 Uhr: Unter der Woche erlebten beide Teams bittere Champions-League-Abende. Während Dortmund erneut gegen Ajax Amsterdam verlor, holte Leipzig gegen PSG zwar seinen ersten Punkt, hat aber keine Chance mehr, die KO-Phase zu erreichen.
————————————————–
Neuigkeiten zu Borussia Dortmund:
Borussia Dortmund: Hummels will Hoffnung nicht aufgeben – „Ich bin da, wenn ich gebraucht werde“
Borussia Dortmund: Bundestrainer Flick überrascht! BVB-Star ist wieder dabei, ER fehlt
BVB: Ex-Schalke-Trainer urteilt über Hummels-Platzverweis – „Dunkelrot“
—————————————————
15.43 Uhr: Ohnehin sind die Borussen so was wie ein Angstgegner von RB. Aus zehn Duellen ging Leipzig nur zwei Mal siegreich hervor. Sechs Spiele konnte der BVB gewinnen.
15.11 Uhr: Zum ersten Mal seit dem Pokalfinale im Mai treffen die beiden Mannschaften wieder aufeinander. Damals gewannen die Schwarzgelben mit 4:1 und sicherten sich den Pott.
Freitag, 15 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Live-Ticker für Leipzig gegen Dortmund. Hier versorgen wir dich mit allen wichtigen Neuigkeiten.