Das hatte sich Erling Haaland sicher ganz anders vorgestellt. Der BVB-Stürmer hat einen großen Traum: Nachdem Norwegen bereits die Europameisterschaft 2021 verpasste, will er unbedingt bei der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr teilnehmen.
Weil Erling Haaland derzeit allerdings verletzt ausfällt, müssen die Norweger die letzten Spiele der Qualifikation ohne den Superstar von Borussia Dortmund bestreiten. Am Samstag folgte der große Schock.
Erling Haaland muss zu sehen, wie Norwegen womöglich die WM-Chance verspielt
0:0 lautete das enttäuschende Ergebnis der Norweger gegen Lettland. Trotz acht Minuten Nachspielzeit schaffte es die Mannschaft von Trainer Stale Solbakken nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.
Was das Drama perfekt machte: Zeitgleich gewann der ärgste Widersacher Türkei mit 6:0 gegen Gibraltar. Das sorgt vor dem letzten Spieltag für eine pikante Konstellation.
Beide Nationen haben derzeit 18 Punkte. Durch den deutlichen Sieg gegen Gibraltar zog die Türkei wegen der Tordifferenz an den Norwegern vorbei und liegt jetzt auf Platz zwei der Gruppe G. Dieser würde zur Teilnahme an den Play-Offs berechtigen, während der Drittplatzierte raus ist.
+++ Erling Haaland: Kommt sein Nachfolger aus England? – BVB Interesse geweckt +++
Aufgrund des Restprogramms könnte Norwegen gegen Lettland seine letzte Chance auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr verspielt haben. Haalands Landleute müssen am Dienstag ausgerechnet in Rotterdam gegen die Niederlande ran.
Norwegen steht vor einer Mammut-Aufgabe
Eine Mammut-Aufgabe für die Norweger ohne ihren verletzten Superstar. Zumal die Türkei „nur“ gegen Montenegro ran muss.
—————————–
Nachrichten zu Borussia Dortmund:
Borussia Dortmund: Sperre für BVB-Star – sie kommt dem Klub nicht ungelegen
Bastelt Borussia Dortmund an einem Winter-Hammer? ER könnte nun doch noch kommen
Borussia Dortmund: Nächster wichtiger Schritt! ER könnte schon bald ein wichtiger BVB-Faktor werden
——————————-
Immerhin: Weil die Niederlande eine 2:0-Führung gegen Montenegro noch verspielten, kann Norwegen weiter aus eigener Kraft die Qualifikation schaffen. Im De Kuip gegen Oranje zu bestehen, dazu ohne Superstar Erling Haaland, bleibt aber eine Mammut-Aufgabe.
Klar ist: Gewinnt die Türkei, muss Norwegen einen eigenen Sieg erringen. Bei einem Unentschieden gegen die Niederländer muss die Türkei verlieren, damit Norwegen vor ihnen landet. (mh)