Seilbahn statt Bus und Bahn im Revier: Darum wäre der Pott der ideale Standort für das Vorhaben
Verkehrslage auf Straßen im Ruhrgebiet ist alles andere als entspannt
Ein Seilbahn-Projekt der Stadtgestalter aus Bochum soll die Straßen entlasten
Die Unabhängigkeit einer Seilbahn vom Straßenverkehr bietet zusätzliche Vorteile für alle Verkehrsteilnehmer an
Bochum.
Bus kommt zu spät, Straßenbahn kann wegen eines falsch geparkten Autos nicht mehr weiterfahren, U-Bahn erfährt eine Oberleitungstörung oder man fährt fluchend in seinem Auto einer kriechenden Straßenbahn hinter her, ohne sie überholen zu können – Alltag auf den Straßen im Ruhrgebiet.
Die Verkehrssituation auf den Straßen ist alles andere als entspannt. Dadurch steigt der Druck auf die Städte, etwas dagegen zu unternehmen. Doch nicht selten können die Städte das Verkehrsnetz einfach nicht weiter ausbauen, weil es schlicht keinen Platz für zusätzliche Linien oder Schienen gibt.
Seilbahn-System soll die Verkehrssituation im Ruhrgebiet entspannen
Doch eine Lösung bietet die Plattform „Die STADTGESTALTER“ in Bochum an, die seit einigen Jahren an einem Seilbahn-Netz für das Ruhrgebiet arbeitet. Ein Seilbahn-System kann die Lage in den Verkehrshauptknoten des Ruhrgebiets wesentlich entspannen.
Der wohl wichtigste Vorteil einer Seilbahn – sie nimmt den überlasteten Straßen nicht noch mehr Platz weg. Gleichzeitig ist sie unabhängig vom Straßengeschehen.
Seilbahn-Netz birgt viele Vorteile
Straßenarbeiten, Unfälle und Polizei-, Notarzt- oder Feuerwehreinsätze würden die reguläre Fahrt einer Seilbahn nicht beeinträchtigen.
Dadurch wäre eine Seilbahn in der Theorie auch viel pünktlicher und zuverlässiger als der herkömmliche ÖPNV.
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Anschaffungskosten einer Seilbahn fallen relativ gering aus
Auch die Anschaffung und Instandhaltung eines Seilbahn-Netzes sehen die Stadtgestalter als relativ günstig an. So sollen Schätzungen nach die Investitionskosten für Seilbahn bei 10 bis 20 Millionen Euro pro Kilometer liegen.
Diese Kosten sind beinahe identisch mit der Höhe der Investitionen in Straßenbahnnetze (10-25 Millionen Euro pro Kilometer). Dafür liegen aber dieselben Kosten für die Stadtbahn bereits im Bereich 35-200 Millionen Euro pro Kilometer.
In Bochum soll Seilbahn unter anderem die Ruhr-Uni und Hauptbahnhof verbinden
Die Vorteile eines Seilbahn-Systems sehen die Stadtgestalter auch in der geringen Störung des Straßenverkehrs beim Bau und die relativ schnelle Bauzeit von 12 bis 18 Monaten (60 Monate für die Straßenbahn, 60-120 Monate für die Stadtbahn).
Für die Stadt Bochum schlagen die Stadtgestalter die Verbindung von den Punkten mit hohem Fahrgastaufkommen durch die Sseilbahn vor. Darunter fallen zum Beispiel Hauptbahnhof, die Ruhr-Universität, S-Bahnhaltestelle Langendreer-West, Laer/Mark 51°7 und Ruhrpark.