Köln.
Frust bei einer dm-Kundin aus Köln (NRW)!
In einer neu eröffneten dm-Filiale in Köln-Rath/Heumar (NRW) wollte die Stammkundin ein ihr bestens bekanntes Produkt kaufen. Doch nicht nur die Verpackung sah plötzlich anders aus – auch der Verkaufspreis ist plötzlich höher!
dm in NRW: Tampon-Packung plötzlich ein Euro teurer
Dabei geht es um eine 42-Stück-Packung Tampons der Marke „o.b. Extra Protect Tag+Nacht Super“. Der Drogeriemarkt preist das Produkt als neu an, laut dm-Online-Shop liegt der Preis bei 4,95 Euro. Die Kundin kann es nicht fassen!
Auf Facebook lässt sie ihrer Wut freien Lauf: „Was ist an dem Produkt neu? Meines Erachtens nur eine neue Verpackung“. Die zuvor lilafarbene Verpackung wurde durch eine größtenteils weiße Packung ersetzt – doch der Kundin zufolge wurde damit auch der Preis um einen Euro angehoben. „Und es dann als ‚Neu‘ deklarieren! Frechheit!“, beschwert sie sich.
——————–
Das ist dm:
- betreibt rund 2.000 Filialen in Deutschland
- weitere 1.700 in 13 europäischen Ländern
- daneben betreibt dm einen Onlineshop, in dem du rund um die Uhr einkaufen kannst
- Seit Jahren produziert dm Eigenmarken wie Balea, Alverde oder Ebelin
——————–
Sie habe sogar eine dm-Verkäuferin gefragt, ob es dieselben Tampons in einer veränderten Verpackung seien. „Sie sagte ganz klar ‚ja‘ und fand die Preiserhöhung auch enorm“, betonte die Kundin im Gespräch mit unserer Redaktion.
So erklärt dm den höheren Preis
Nur die Verpackungsfarbe ändern – und schon muss der Kunde einen Euro draufzahlen? Wir haben bei dm nachgefragt, was dahinter steckt. Geschäftsführer Sebastian Bayer erklärte unserer Redaktion: „Unser Partner hat bei den o.b. Tampons Extra Protect Tag+Nacht Super, 42 St einen Relaunch durchgeführt, bei dem das Produkt optimiert wurde und durch eine neue Technologie ein wesentlich besserer Auslaufschutz gewährleistet ist. Daher hat sich der Hersteller dazu entschieden, den Einkaufspreis entsprechend anzupassen.“
——————–
Mehr News über dm und Rossmann:
dm: Beliebtes Produkt fällt bei Test durch – „Mangelhaft“!
dm: Stammkundin will Produkt in Drogerie kaufen – doch es wurde aus dem Sortiment geschmissen
Rossmann: Kundin will online bestellen – doch davor hat sie noch eine entscheidende Frage
——————–
Also einen Euro mehr für eine neue „Tampon-Technologie“. Wie genau die Produkte optimiert wurden, teilte die Drogeriekette allerdings nicht mit. (at)