Am frühen Freitagmorgen (11. Juli) hat es auf der A2 bei Dortmund einen schweren Unfall gegeben. Nach anfangs noch unbestätigten Zeugenaussagen soll ein Auto ohne bisher ersichtlichen Grund auf einen Lkw aufgefahren sein, wie die Polizei Dortmund gegenüber DER WESTEN erklärte. Dabei habe sich der Pkw überschlagen.
Der Insasse, ein Mann aus dem Kreis Unna, habe dabei schwerste Verletzungen erlitten. Es bestehe Lebensgefahr. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt.
Schwerer Unfall auf A2 bei Dortmund – Fahrer schwebte in Lebensgefahr
Im Laufe des Tages wurden mehr Details zu dem Unfall auf der A2 in Dortmund bekannt: Ersten Erkenntnissen zufolge befuhr ein 40-jähriger Bergkamener mit einem Kia Ceed den linken Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn. Aus ungeklärter Ursache kam er nach rechts ab und kollidierte seitlich mit einer in gleicher Richtung fahrenden Sattelzugmaschine mit Auflieger. Durch den Zusammenstoß geriet der Kia ins Schleudern und überschlug sich. Das Fahrzeug kam auf der Fahrbahn auf den Rädern zum Stehen.
Der Unfall ereignete sich auf der A2 am Kreuz Dortmund-Nordwest Richtung Oberhausen. Die erste Meldung ging bereits um 4.50 Uhr bei der Polizei Dortmund ein.
++ Passend zum Thema: Mädchen stirbt auf A40 bei Dortmund – Autobahn war lange gesperrt ++
Rettungshubschrauber im Einsatz
Aufgrund der lebensgefährlichen Verletzungen des Autofahrers landete ein Rettungshubschrauber mit einem Notarzt an Bord auf der A2 bei Dortmund. Das Unfallopfer wurde letztendlich aber mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der 60-jährige Lkw-Fahrer aus Overath blieb unverletzt.
Weitere News aus der Region:
Die Autobahn A2 am Kreuz Dortmund-Nordwest Richtung Oberhausen war aufgrund des Unfalls länger gesperrt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Richtungsfahrbahn Oberhausen bis ca. 11.55 Uhr gesperrt.
Nach der ersten Bergung wurde der Verkehr über die Parallelfahrbahn des Autobahnkreuzes an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zeitweise staute sich der Verkehr bis zum Autobahnkreuz Dortmund-Nordost.
Update: Autofahrer verstirbt in Klinik
Wie die Polizei Dortmund nun in einer aktuellen Pressemitteilung berichtet, ist der 40-jährige Autofahrer aus Bergkamen am Dienstag (15. Juli) im Krankenhaus verstorben. Weitere Infos zu den Verletzungen sind nach wie vor nicht bekannt.