In der RTL-Zwei-Bürgergeld-Doku „Armes Deutschland“ gab es schon manch skurrilen Fall. Da waren Arbeitslose, die partout nicht arbeiten wollten, sich es aber trotzdem auf Kosten des Steuerzahlers gut gehen lassen. Dann wiederum gibt es aber auch viele Protagonisten, die versuchen, mit wenig Geld klarzukommen, ihrer Familie aller Widrigkeiten zum Trotz ein gutes Leben zu bereiten. Und es gibt Menschen wie Dennis.
Der 44-Jährige ist schon seit einiger Zeit in der RTL-Zwei-Bürgergeld-Doku zu sehen. Mal bezog er Geld vom Staat, dann wieder nicht. Plötzlich hatte er einen Job, den er nach fünf Wochen (drei davon war Dennis im Urlaub) schon wieder schmiss. Nun ist Dennis gerade dabei, sich eine Karriere als Influencer aufzubauen. Was genau er da eigentlich im Netz tut? Das haben wohl selbst die Produzenten von „Armes Deutschland“ nicht so ganz genau verstanden.
Verwirrung in Bürgergeld-Doku
Dennis jedenfalls nennt es Entertainment. Doch nicht nur bei der Frage, wie der 44-jährige Dennis und seine Verlobte Annika ihr Geld verdienen (wobei es bei Annika leicht zu beantworten ist: Sie wird bald Bürgergeld erhalten), kommen Fragen auf.
++ Dennis bekam Bürgergeld: Plötzlich hat er Auto, Haus und Hund ++
Auch die Frage nach der Anzahl von Dennis‘ Kindern scheint nicht hundertprozentig geklärt. So ist Annika schwanger. Sie erwartet ihr erstes und Dennis‘ achtes Kind. Doch stimmt diese Zahl? Bei RTL Zwei jedenfalls scheint es Zweifel zu geben. „Doch sind es wirklich acht Kinder? Oder sogar noch mehr? Darüber gibt es unterschiedliche Aussagen. Fest steht: Zwei von Dennis‘ Kindern sind bereits erwachsen. Für alle weiteren wurde ihm das Sorgerecht entzogen“, heißt es vom Sprecher der Sozialreportage.
Alles Wissenswerte zum Bürgergeld
Eine klare Antwort auf die Frage gibt es in der Folge „Armes Deutschland“ vom kommenden Dienstag (8. Oktober 2024) nicht. Dafür klärt der Sender über Annikas Kind auf. Demnach hätten die beiden eine Tochter bekommen.