Erster Spieltag, Topspiel gegen Eintracht Frankfurt, ausverkaufter Signal Iduna Park – zum Auftakt der Fußball-Bundesliga sind die Voraussetzungen für ein Fußball-Fest in Dortmund perfekt. Nun ist aber eine Entscheidung gefallen, die bei den BVB-Fans für leichte Bauchschmerzen sorgen dürfte.
Felix Zwayer pfeift zum ersten Mal seit 2021 wieder ein Spiel von Borussia Dortmund. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagnachmittag (22. August) etwas mehr als 48 Stunden vor dem Duell zwischen dem BVB und Eintracht Frankfurt offiziell bekannt.
Borussia Dortmund: Zwayer vor Rückkehr in den Signal Iduna Park
Borussia Dortmund und Felix Zwayer haben eine pikante Vorgeschichte. Am 4. Dezember 2021 pfiff der Unparteiische zuletzt eine Partie des BVB. Es war das Topspiel zwischen Dortmund und dem FC Bayern München. Ein Spiel, an das die Fans und Verantwortlichen keine guten Erinnerungen haben.
+++ Borussia Dortmund: Sahin verkündet es! Vor Frankfurt-Spiel herrscht Gewissheit +++
Borussia Dortmund verlor damals mit 2:3 gegen den FC Bayern München. Schiedsrichter Zwayer zog mit unumstrittenen Entscheidungen die Wut der Dortmunder auf sich, wurde im Anschluss öffentlich von Jude Bellingham kritisiert. Der Engländer warf Zwayer nach Abpfiff in einem TV-Interview indirekt Bestechlichkeit im Zusammenhang mit dem 20 Jahre alten Schiedsrichter-Skandal um Robert Hoyzer vor.
Zwayer durfte BVB nicht mehr pfeifen
In der Folge erhielt Zwayer Morddrohungen und wurde nicht mehr bei BVB-Spielen eingesetzt. Schiedsrichter-Boss Lutz Michael Fröhlich erklärte damals: „Es wäre für meine Begriffe in einem solchen oder vergleichbaren Fall nicht verantwortungsvoll gegenüber allen Seiten, dieselbe Konstellation wieder anzusetzen. Da sollte doch etwas Zeit ins Land gehen…“
Das könnte dich auch interessieren:
Dieser Zeitpunkt ist offenbar jetzt gekommen: Felix Zwayer wird die Partie zwischen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt am Samstagabend (24. August, 18.30 Uhr) leiten. Die Fans dürften die Pleite gegen Bayern und die strittigen Entscheidungen nicht vergessen haben. Man darf gespannt sein, wie Zwayer im Signal-Iduna-Park empfangen wird.