Ilkay Gündogan wirbelt dieser Tage mächtig Staub auf! Am Montag ließ der Barcelona-Profi die Bombe platzen: Er tritt mit sofortiger Wirkung aus der Nationalmannschaft zurück. Damit ist auch das Kapitänsamt beim DFB wieder unbesetzt.
+++ Marco Reus: Wechsel nach LA perfekt – ungewöhnliches Detail sorgt für Aufsehen +++
Damit aber nicht genug. Kurz darauf sorgt die nächste Nachricht für Aufsehen! Offenbar wird Ilkay Gündogan auch seinen aktuellen Klub, den FC Barcelona, noch in diesem Sommer verlassen. Prompt träumt manch BVB-Fan von der großen Rückkehr.
Ilkay Gündogan: Noch immer mit dem BVB verbunden
„Natürlich habe ich eine sehr starke Verbindung zum BVB“ – mit diesen Worten sorgte der Mittelfeldspieler im vergangenen Sommer für schwarz-gelbe Schnappatmung. Auf einer Pressekonferenz des DFB verkündete er im Juni 2023, dass es Kontakt zwischen seinem Berater und den Dortmund-Bossen gegeben habe.
Lies mehr: Jadon Sancho: Wechsel-Poker nimmt absurde Züge an – und Manchester ist nicht abgeneigt
Zu diesem Zeitpunkt stand der heute 33-Jährige ebenso vor einem Wechsel. Mit Manchester City hatte Ilkay Gündogan gerade die Champions League gewonnen. Doch statt sich Borussia Dortmund (hier mehr zum Verein lesen) anzuschließen, ging es für ihn zum FC Barcelona.
Abschied aus Spanien
Dort ist seine Zeit allem Anschein nach nur einem Jahr wieder vorbei. Gündogan könne Barcelona vor dem Ende des Transferfensters verlassen, schreibt Transfer-Experte Fabrizio Romano. „Es ist noch nicht garantiert“, heißt es weiter, „aber sein Team hat begonnen, Optionen zu erkunden, da Barca offen ist, Ilkay gehen zu lassen“.
Mit dem neuen Trainer Hansi Flick, der den Spieler einst zum DFB-Kapitän machte, habe das nichts zu tun. Flick gehe sogar davon aus, dass der Spieler bleibe. Dennoch würden alle Seiten (auch der Klub) nach Lösungen suchen.
Ilkay Gündogan: Dortmund eine Option?
Von Natur aus sprießen sogleich die Gerüchte aus dem Boden. Laut „Fichajes“ sei Borussia Dortmund eine Möglichkeit. Sicherlich: Der BVB würde den Spieler angesichts seiner Qualitäten und Historie (Double-Sieger 2012) mit offenen Armen empfangen, ebenso die Fans.
Mehr von uns kannst du hier lesen:
Allerdings erscheint das Gerücht weit hergeholt. Im Mittelfeld hat der BVB mit Emre Can, Marcel Sabitzer, Felix Nmecha, Pascal Groß und Salih Özcan ein Überangebot. Auch dürfte beim BVB nach der Shopping-Tour im Sommer nicht mehr viel Geld übrig sein. Da könnte an den Gerüchten, Ilkay Gündogan könnte es nach nur einem Jahr zurück nach Manchester City ziehen, schon mehr dran sein.