Veröffentlicht inDortmund

Flughafen Dortmund macht es offiziell – damit hätte niemand gerechnet

Der Flughafen Dortmund gibt jetzt eine heftige Statistik bekannt. Damit hätte niemand gerechnet – und das sorgt für Überraschungen.

Flughafen Dortmund
© IMAGO/Steinsiek.ch

Das sind die fünf größten Flughäfen NRWs

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen fertigen täglich viele Passagiere ab. Wie viele Menschen auf den größten Flughäfen des Bundeslandes unterwegs sind, erfährst du hier.

Na, das ist eine Überraschung! Wer von NRW aus in den Urlaub fliegt, nimmt dafür oft die großen Airports Düsseldorf oder Köln. Doch auch der Flughafen Dortmund avanciert in den letzten Jahren zu einer echten Alternative für Reisende. Jetzt gibt der Airport bekannt: Das erste Halbjahr 2024 endete mit einem moderaten Wachstum, kann das starke Niveau des Rekordjahres 2023 weiter ausbauen.

Von Januar bis Juni starteten und landeten 1,43 Millionen Passagiere am Flughafen Dortmund. Diese Zahl ist ganz leicht stärker als im ersten Halbjahr 2023 – ein Plus von 1,8 Prozent. Und doch überrascht der Airport-Chef mit einer Aussage…

Flughafen Dortmund macht es offiziell

Guido Miletic, Leiter Airport Services, ist nicht überrascht von den starken Zahlen aus Dortmund. Er sagt: „Trotz des derzeitigen Kapazitätsrückgangs der Wizz Air konnten wir das Niveau des Vorjahres stabilisieren.“ Bereits seit März hat Wizz Air aufgrund von Wartungsarbeiten an den Triebwerken vorübergehend einige Strecken im Umfang reduziert oder gar gestrichen.

Miletic weiter: „Trends sind weniger singuläre Beobachtungen, vielmehr gilt es die Gesamtentwicklung samt umfangreicher Wechselwirkungen verschiedenster Art zu betrachten. Wir konnten seit dem massiven Einbruch des gesamten Luftverkehrs von vor vier Jahren ein nachhaltiges Wachstum generieren.“ Und: „Mit dem Halbjahresresultat sind wir zuversichtlich, jenen Trend langfristig weiter bedienen zu können“.


Mehr News:


Damit hätte niemand gerechnet

Führend unter den beliebtesten Zielen von Dortmund aus bleibt Kattowitz (Polen), das im ersten Halbjahr von rund 206.000 Passagieren angesteuert wurde. Danach folgen Palma de Mallorca (Spanien) mit fast 96.000 Passagieren und Bukarest (Rumänien) mit etwa 87.000 Reisenden. Der verkehrsreichste Monat des ersten Halbjahres war der Mai mit insgesamt 282.052 Gästen. Mal sehen, was das zweite Halbjahr für den Airport Dortmund bereithalten wird…