Aufgrund einer kleinen Muskelblessur kam Robert Lewandowski bei dieser EM 2024 lediglich 30 Minuten zum Einsatz. Im ersten Spiel gegen die Niederlande (1:2) konnte er noch gar nicht spielen, gegen Österreich (1:3) reichte es für eine halbe Stunde. Vor dem Spiel Frankreich – Polen ist die Ausgangslage daher klar.
Polen ist schon raus. Nach den beiden Niederlagen gegen die Niederlande und Österreich hat das Team um Stürmer-Star keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Vor der Partie Frankreich – Polen können die Fans jedoch aufatmen
Frankreich – Polen: Lewandowski denkt nicht an Rücktritt
Das Spiel gegen Frankreich wird sein letztes Spiel bei dieser EM. Danach wird sich Lewandowski wieder auf die anstehende Saison mit dem FC Barcelona fokussieren. Viele polnische Fans haben gebangt, ob das Aufeinandertreffen mit der Équipe Tricolore womöglich Lewandowskis letzter Auftritt im rot-weißen Dress sein würde.
Doch der 35-jährige Kapitän sorgte schon vor Anpfiff für Klarheit: Er wird seine Karriere bei der Nationalmannschaft nicht beenden. „Das ist morgen nicht mein letztes Spiel“, erklärte er am Montag (24. Juni).
++ Toni Kroos gibt Interview – prompt meckert sein Bruder mächtig los ++
„Ich spüre immer noch dieses Feuer in mir. Vielleicht wache ich irgendwann auf und sage: Ich muss aus der polnischen Nationalmannschaft zurücktreten. Aber dieser Moment ist noch nicht gekommen“, betonte Lewandowski. Ganz Polen dürfte nach diesen Worten durchatmen – der Superstar macht weiter!
Lewandowski wird deutlich: „Leider ist es jetzt zu spät“
Seine Entscheidung, weiterzumachen, dürfte wohl auch mit der enttäuschenden EM 2024 zusammenhängen. Er konnte sein Team bisher kaum helfen – das stört Lewandowski enorm. „Ich kann jetzt sagen: Ich bin bereit. Leider ist es jetzt zu spät für uns“, so Lewandowski vor dem Spiel Frankreich – Polen.
Weitere News:
Mit 82 Toren in 151 Einsätzen für Polen ist Lewandowski sowohl Rekordspieler als auch Rekordtorschütze seines Landes. Ein paar Spiele und Tore werden noch dazu kommen. Gut möglich, dass sein großes Ziel die WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko ist.