Veröffentlicht inS04

Schalke 04: Entscheidung wohl gefallen – nächster Abgang bahnt sich an

Schalke 04 krempelt den sportlichen Bereich weiter um. Nun soll die Zukunft von einer weiteren Personalie entschieden sein.

Schalke 04 krempelt den sportlichen Bereich weiter um. Nun soll die Zukunft von einer weiteren Personalie entschieden sein.
© IMAGO/Team 2

Reis-Nachfolger bei Schalke offiziell vorgestellt

Der FC Schalke 04 hat nach der Entlassung von Thomas Reis einen neuen Chef-Trainer gefunden. Der Pottklub hat den Belgier Karel Geraerts verpflichtet.

Die S04-Bosse bauen das Team weiter kräftig um. In den vergangenen Tagen und Wochen mussten schon diverse Mitarbeiter gehen. Dazu wurde einigen Spielern mitgeteilt, dass Schalke 04 nicht mehr mit ihnen planen werde.

Auch vor knallharten Entscheidungen wurde bei Schalke 04 keinen Halt gemacht. So mussten auch Vereinsikonen wie Gerald Asamoah und Mike Büskens gehen. Auch der Vertrag von Torwarttrainer Simon Henzler wurde nicht verlängert. Jetzt muss wohl der nächste Trainer gehen.

Schalke 04: Auch Kreutzer verlässt offenbar Königsblau

Seit 2019 ist Matthias Kreutzer bei Königsblau. In seiner Zeit bei Schalke musste er sogar schon zweimal als Interminstrainer einspringen. 2022 stand er für ein Spiel als Chefcoach an der Seitenlinie, 2023 sogar für zwei Spiele. Kreutzer war vor allem für die analytische Arbeit im Trainerteam verantwortlich.

Doch nun endet offenbar auch seine Zeit am Berger Feld. Laut der „WAZ“ ist Kreutzer künftig nicht mehr Teil des Trainerteams. Von den drei Co-Trainern der Vorsaison bleibt somit nur Tim Smolders im Stab von Geraerts. Beide arbeiteten auch schon bei Union Saint-Gilloise in Belgien zusammen.

++ Schalke 04: Wechsel steht kurz bevor! Königsblau macht wohl nächsten Deal klar ++

Die Schalke-Bosse sanieren die Lizenzmannschaft und das Team um das Team konsequent. Wie das Trainerteam in der kommenden Saison aussehen wird, ist noch völlig unklar. Derzeit befindet man sich noch in Gesprächen. Eine Entscheidung für oder gegen einzelne Personalien soll noch nicht gefallen sein.

Neuer Schwung dank neuem Trainerteam?

Fakt ist: S04 benötigt noch sämtliche neue Mitarbeiter. Mindestens ein neuer Co-Trainer und ein Torwarttrainer werden kommen. Auch im Analyse- und Athletikbereich werden noch neue Leute eingestellt werden. Bei Königsblau setzt man derzeit alles einmal auf null. An erster Stelle dürfte wohl Geraerts selbst entscheiden, wer in sein Team kommt und wer nicht.


Weitere News:


Ob man das gesamte Trainerteam und den Stuff schon bis zum Trainingsstart (Mittwoch, 26. Juni) steht, bleibt abzuwarten. Es werden noch einige Entscheidungen in den kommenden Wochen fallen – es bleibt spannend auf Schalke.