Fußball und Bier – ein untrennbares Duo. Doch nicht jeder wird bei der EM 2024 im Stadion in den Genuss eines kühlen Blonden kommen. Die erste Behörde greift zur radikalen Maßnahme und verbietet den Verkauf von normalem Bier im Stadion.
Aus Sicherheitsgründen wird beim EM-Spiel Serbien – England in Gelsenkirchen kein Vollbier ausgeschenkt. Stattdessen gibt es nur eine Light-Version mit halbem Alkoholgehalt. Zudem darf jeder nur zwei „Bier“ auf einmal bestellen. Für viele England-Fans ein herber Schlag.
EM 2024: Kein Vollbier bei England – Serbien
Serbien und England haben unter ihren Fans berüchtigte und gefürchtete Hooligans. Die Sorge, dass es beim Aufeinandertreffen am Sonntag (16. Juni, 21 Uhr) zu Ausschreitungen kommt, treibt die Polizei Gelsenkirchen um. Deshalb hat sie nun als erste Behörde zu einer drastischen Maßnahme gegriffen.
+++ Tippspiel zur EM 2024: Jetzt kostenlos mitmachen und tolle Preise abräumen ++
Beim Spiel Serbien – England wird es in der Schalke-Arena kein richtiges Bier zu kaufen geben. Bitburger, der offizielle Biersponsor der Europameisterschaft, darf bei dieser Partie nur Light-Bier anbieten. Das hat 2,5 statt 4,8 Prozent Alkoholgehalt. Außerdem darf jede Person nur zwei solcher Getränke auf einmal bestellen.
Noch ohne Trikot für die EM? Hier gibt’s die Highlights im Preisvergleich!
Bier-Restriktionen aus Angst vor Ausschreitungen
Für die vielen trinkfreudigen Engländer eine traurige Nachricht. Dass es ausgerechnet die Polizei Gelsenkirchen ist, die als erstes zu dieser Maßnahme greift, dürfte Fans der Bundesliga jedoch nicht überraschen. Immer wieder hatte die Behörde in jüngerer Vergangenheit mit drastischen Restriktionen für Aufmerksamkeit und Groll bei den Fans gesorgt. Mit der Fanszene des FC Schalke 04 liegt sie deshalb bereits seit Monaten im Clinch.
Mehr aktuelle News:
Auch bei der EM 2024 geht die Gelsenkirchener Polizei vorweg und nimmt die Pionierrolle in Sachen Bier-Verbot ein. Ob der Schritt Ausschreitungen im Rahmen der Partie verhindert, wird sich am Sonntag zeigen.