Mega-Störung bei Google! Kunden haben am Freitag (31. Mai) weltweit Probleme, die Online-Plattform zu bedienen. Wie „Daily Mail“ zunächst berichtete, betrifft die Störung derzeit sowohl den Suchmaschinen- als auch den News-Bereich des US-Technologiekonzerns sowohl auf der Website als auch in der App.
Die Google-Störung besteht seit etwa 14 Uhr (europäischer Zeit) und betrifft die USA, Großbritannien, Australien und Teile Europas, darunter auch Deutschland, wie deutsche Störungs-Websites bestätigen.
+++ DHL macht Schluss bei Live-Verfolgung der Pakete – Kunden bleibt keine Wahl +++
Google-Nutzer haben weltweit Probleme
Noch ist unklar, wodurch die Google-Störung hervorgerufen wurde. Doch es ist nicht die erste Störung, die zuletzt beim Tech-Riesen auftrat. Erst am 1. Mai gab es Probleme bei den Google-Diensten. Damals waren sowohl die Suche, die Website als auch Google Drive betroffen.
Im Netz tummeln sich bereits die Meldungen zahlreicher frustrierter Nutzer. So beschwert sich ein X-User: „Google News funktioniert nicht!!! Ich schätze, der Google News-Server ist ausgefallen!!“ Auch ein anderer schreibt: „Google News Suche ist kaputt.“
+++ Lidl zieht Reißleine und macht Ernst – App-Nutzer können es kaum glauben +++
Über 60 Prozent beklagen Probleme
Auch diese Redaktion hat Google einem Test unterzogen. Und tatsächlich: bei Google News tauchten nach der Eingabe eines Suchbegriffs die Meldungen „Oh-oh, da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut“ und „Es werden keine Artikel angezeigt“, angezeigt. Bei einigen Nutzern soll laut „Daily Mail“ sogar lediglich ein schwarzer Bildschirm angezeigt worden sein, nachdem sie versuchten, via Google News Artikel zu finden.
Diese Themen könnten dich jetzt außerdem interessieren:
Aus aktuellen Berichten geht hervor, dass 63 Prozent der Google-Nutzer derzeit Probleme mit der Website haben, 33 Prozent gaben an, dass die Suche und nur drei Prozent, dass Maps nicht funktioniert. Wie lange die Mega-Störung andauern wird, ist derzeit noch unklar.