Bundesweit waren am Dienstag (21. Mai) Tausende Nutzer von IT-Störungen betroffen. Auf einschlägigen Portalen häuften sich Meldungen, dass es insbesondere bei Telekom, Postbank & Co. erhebliche Probleme gab.
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Neben diesen beiden Konzernen waren aber auch Kommunikationsunternehmen wie 1&1 und O2 betroffen, berichtete „Focus Online“.
Telekom, Postbank & Co.: Störung bei Magenta TV und Online-Banking
Die Deutsche Telekom teilte am Dienstagmorgen (21. Mai) auf „X“ (vormals Twitter) zunächst mit, dass es technische Probleme mit Magenta TV gebe. Den Nutzer-Kommentaren war jedoch zu entnehmen, dass bundesweit auch Telefonanschlüsse nicht funktionierten.
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Wenig später ergänzte die Telekom, dass weitere Systeme betroffen seien, so zum Beispiel die „MeinMagenta-APP“, das Aufladen von Prepaid-Guthaben beim Mobilfunk sowie die Registrierung von IP-Telefonie. Hintergrund war laut Telekom ein „zentrales, technisches Problem.“ Weitere Angaben machte der Konzern nicht. Auf dem Portal „allestörungen.de“ meldeten zeitweise rund 3100 Nutzer, dass sie ein Problem hätten. Die Zahl der tatsächlich Betroffenen in Deutschland dürfte erheblich höher gelegen haben.“
Telekom-Kundin sauer: „In letzter Zeit häufen sich die Probleme“
„Ihr habt das ganze Netz lahmgelegt“, beschwerte sich ein Telekom-Kunde auf „X“. Ein anderer beklagte sich so: „Kein Frühstück TV schauen können :(“ Diese Kundin war so richtig verärgert: „Es funktioniert ja noch nicht einmal die App oder der Link von Ihnen, man zahlt ne Menge und dann das, in letzter Zeit häufen sich die Probleme aber…. sehr ärgerlich.“ Und ein weiterer Kunde ergänzte: „Bei mir zurzeit kein Telefon. Leider in der Zeit sehr wichtige Anrufe verpasst. Wirklich nicht schön.“
An der Störungsbeseitigung wird mit Hochdruck gearbeitet“, hieß es vonseiten der Telekom am Mittag. Erst am frühen Nachmittag kam die Entwarnung. Das Problem sei behoben, ließ die Telekom wissen, ohne ins Detail zu gehen. Für Magenta-Kunden gab es übrigens erst vor wenigen Tagen eine schlechte Nachricht (>>> hier mehr dazu).
Was die Postbank betrifft, so beschwerten Kunden sich, dass der Log-in zum Online-Banking nicht mehr funktionierte – sowohl online am PC als auch mobil in der App. „Allestörungen.de“ verzeichnete am Dienstagmorgen etwa 1000 Meldungen. Manchen Kunden merkte man direkt an, dass sie die Situation alles andere als erfreulich finden. So schreibt zum Beispiel ein Nutzer auf „X“: „Postbank, was los? Pfingsten zu tief ins Glas geschaut?“
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Neben der Postbank selbst war offenbar auch deren Konzernmutter Deutsche Bank betroffen. Dort gab es Probleme bei Überweisungen sowie beim Abrufen des Kontostands, berichteten Kunden.
Das ebenfalls von Störungen betroffene Kommunikationsunternehmen O2 gab den „schwarzen Peter“ wiederum direkt an die Telekom weiter. So hatte die „Bild“ von O2 die folgende Stellungnahme erhalten: „Aufgrund einer Störung bei unserem technischen Vordienstleister Deutsche Telekom, dessen Infrastruktur wir teilweise für unsere Festnetzprodukte (Glasfaser, VDSL) nutzen, kann es derzeit auch bei einem Teil der o2-Festnetz-Kunden zu Einschränkungen kommen.“ Handy-Kunden waren nicht betroffen, da O2 ein eigenes Mobilfunknetz betreibt.