Wer in den vergangenen Wochen bei Aldi Süd seinen Wocheneinkauf erledigt hat, der staunte nicht schlecht, als er plötzlich vor einer der neuen „Doppelkassen“ stand. Das Konzept hinter der Kasse mit zwei Warenschächten und zwei Karten-Terminals ging allerdings – wie es scheint – nach hinten los und sorgte für zunehmend Chaos und Stress bei den Mitarbeitenden.
Ziehen Lidl, Kaufland und Co. jetzt nach und begehen womöglich den gleichen Fehler? Unsere Redaktion hat bei den entsprechenden Supermarkt-Ketten mal nachgefragt.
Aldi Süd: Doppelkassen sorgen für Aufregung
Das neue Kassen-System sollte ein voller Erfolg werden. Während die einen Aldi-Kunden ihren Einkauf noch bezahlen, kann bereits die nächste Ware über den Scanner gezogen werden. Was erst mal sinnvoll klingt, endete jedoch in einem Debakel.
+++ Aldi, Lidl und Co: Beliebtes Produkt scheidet die Geister – ein Discounter fällt gnadenlos durch +++
Nicht nur die Zunahme an entwendeten Artikeln, da die Technik noch nicht einwandfrei funktionierte, machte den Mitarbeitenden zu schaffen. Auch zunehmend psychischer Druck und Hektik erschwerte die Arbeit (wir berichteten). Können Lidl, Kaufland und Co. aus den Fehlern ihres Konkurrenten noch lernen, oder ist es dafür bereits zu spät?
Ziehen Kaufland und Lidl etwa nach?
Kaufland-Kunden und die Mitarbeitenden können zunächst aufatmen. „Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität. Hierzu zählt insbesondere eine zügige Abwicklung an der Kasse (…). Derzeit planen wir nicht, Doppelkassen in unseren Filialen einzuführen“, heißt es von dem Unternehmen auf Anfrage. Auch Aldi Nord plant zunächst keine Einführung der Doppelkassen. Und wie sieht es bei Lidl aus?
Weitere Themen:
„Um unseren Kunden einen bequemen und schnellen Einkauf zu bieten, testen wir kontinuierlich neue Innovationen. Ob wir uns für oder gegen den Einsatz von neuen Systemen entscheiden, hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab“, heißt es von einer Lidl-Sprecherin auf Anfrage. Die Frage, wie das zukünftige Serviceangebot am Ende des Tages aussehen soll, blieb allerdings ungeklärt.
Ob und inwiefern andere Supermarkt-Ketten das neue Kassen-System integrieren, bleibt zunächst abzuwarten.