Veröffentlicht inBVB

Borussia Dortmund winkt satter Millionenregen – „Reiben sich die Hände“

Darf sich Borussia Dortmund dank eines Ex-Stars auf weitere Millionensummen freuen? Das scheint wohl der Fall zu sein.

© imago (Montage)

Das sind die Rekordspieler des BVB

Der BVB hat in seiner langen Vereinsgeschichte zahlreiche Erfolge gefeiert. Einige Spieler sind bei den Dortmundern zu Vereinslegenden geworden. Wir zeigen dir die Rekordspieler des BVB.

Es war ein Transfer, der Borussia Dortmund sehr weh getan hat. Die Folgen sind bis heute noch zu spüren. Allerdings ließ er auch die Kassen des BVB ordentlich klingeln – und wird das in Zukunft auch weiterhin tun.

Viele Fans werden sicherlich schon wissen, um welchen Spieler es sich handelt: Jude Bellingham. Das Top-Talent wechselte im vergangenen Sommer von Borussia Dortmund zu Real Madrid. Neben den 103 Millionen, die der BVB als Ablöse bekam, werden wohl noch weitere Millionen dazukommen.

Borussia Dortmund winkt satter Millionenregen

Dieser Transfer hat bislang nur Gewinner: Borussia Dortmund, das sich über 103 Millionen Euro freuen durfte. Real Madrid, das von Jude Bellingham mehr als nur begeistert ist und der Ex-BVB-Star selbst, der zu einem Superstar geworden ist. Alle sollten eigentlich rundum zufrieden sein. Lediglich beim BVB sucht man noch vergeblich nach einem Nachfolger für Bellingham.


Lesetipp: Mats Hummels: EM-Traum geplatzt? Nagelsmann spricht Klartext


Das könnte im kommenden Sommer der Fall sein. Dafür hat Dortmund nun reichlich Kohle und es kommen dank Bellingham immer mehr dazu. Aus Spanien ist zuhören, dass die Kassen noch lauter klingeln werden, als zunächst noch vermutet.

„Jeder Titel, jedes Tor, jedes Spiel und jede individuelle Auszeichnung des Engländers sind Millionen wert für die Borussen“, schreibt die spanische Sportzeitung „AS“: „Die Gelben reiben sich die Hände durch das Jude-Phänomen.“

Mehr Millionen dank Boni?

Schon im vergangenen Sommer erklärte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, dass es neben der Ablöse noch einige Millionen für Borussia Dortmund geben könnte. „Bei Boni-Verhandlungen sollte man immer aufpassen. Ich habe das Gefühl, dass wir sehr realistisch unterwegs waren“, sagte Watzke in der „Sport Bild“ erklärt: „Gehen Sie mal davon aus, dass wir unsere Boni-Ziele erreichen.“

In den nächsten sechs Jahren können neben den 103 Millionen Euro, die der BVB bereits kassiert hat, noch 30,9 Millionen Euro folgen. Dazu zählen unter anderem einige Titel, die Bellingham mit Real Madrid gewinnen kann. Daher werden die Dortmunder sicherlich den Königlichen im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Bayern ein wenig die Daumen drücken, damit der Rekordsieger auch in diesem Jahr wieder gewinnt. Denn dann kommen mehr Millionen auf das BVB-Konto.


Mehr Nachrichten für dich:


Aber dann wären da auch noch die persönlichen Erfolge von Bellingham. Sollte er für individuelle Auszeichnungen wie die Wahl in die FIFA- oder Champions-League-Elf gewählt werden, den Ballon d’Or oder die spanische Torjägerkanone gewinnen, folgen noch einige Millionen. Derzeit rangiert Bellingham mit 17 Treffern ein Tor hinter Top-Torjäger Artem Dovbyk vom FC Girona. Und mit solchen starken Leistungen ist der Weltfußballer-Titel auch gut möglich.