Im Juni steht die Europawahl 2024 vor der Tür. Dann sind Millionen EU-Bürger dazu aufgerufen, an die Wahlurnen zu gehen.
Eine Partei wirbt für die Wahl mit einer besonderen Aktion, um auf die Stimmzettel zu gelangen. Sie verlost Tickets für das Konzert eines amerikanischen Superstars.
+++ Dazu interessant: Europawahl 2024: Der Wahlkampf wird penetrant – es klingelt ständig an deiner Tür! ++
Europawahl 2024: Pop-Star soll Werbetrommel für Partei rühren
Mit einer ungewöhnlichen Methode möchte sich die paneuropäische Partei Volt für die österreichischen Stimmzettel bei der Europawahl 2024 im Juni qualifizieren. Sie verlost unter allen an sie eingesendeten und gültigen Unterstützungserklärungen einmal zwei der begehrten Tickets zu einem Konzert von Superstar Taylor Swift in Wien.
„Wir wissen, dass diese Aktion eher unkonventionell ist“, erklärte Nini Tsiklauri, Spitzenkandidatin von Volt Österreich, in einer Presseerklärung. „Doch einerseits bringen wir damit die jüngere Generation dazu, sich mit europäischer Politik und der Wahl zu beschäftigen, andererseits zeigen wir, dass wir als progressive Partei neue Wege gehen, um auch mit wenig Budget eine große Wirkung erzielen zu können.“
Für die Europawahl wurde nämlich erstmals das Wahlalter auf 16 herabgestuft. Damit sollen jüngere Menschen in Kontakt mit Wahlen und EU-Politik kommen.
Partei braucht tausende Unterschriften
Bis zum 26. April braucht die Kleinpartei 2600 Unterschriften, um auf die Stimmzettel in Österreich zu kommen. Alle Unterstützungserklärungen, die rechtzeitig eintreffen und mit dem Kennwort ‚Taylor‘ gekennzeichnet sind, nehmen dann an der Verlosung teil. Ob die Methode der Partei wirklich hilft, wird sich zeigen.
Mehr News:
Für Deutschland geht der Volt-Spitzenkandidat Damian Boeselager für die Europawahl an den Start. Schon 2019 wurde Boeselager ins Parlament gewählt und schloss sich dort der Grünen Fraktion an.