Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04 in der Zwickmühle – Verein muss sich bald entscheiden

Welchen Weg will der FC Schalke 04 einschlagen – diese Entscheidung muss bei einem Spieler bald getroffen werden.

Wie geht es beim FC Schalke 04 für Yusuf Kabadayi (l.) weiter?
© IMAGO/RHR-Foto

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Spätestens nach diesem Auftritt, wollen ihn alle Fans beim FC Schalke 04 behalten. Gegen den 1. FC Nürnberg traten einmal mehr Kenan Karaman und Paul Seguin als Torschützen in Erscheinung. Doch ein weiterer Profi verzückte die Veltins-Arena.

+++ Beim S04 blieb es ihm verwehrt – Paukenschlag um Ex-Trainer-Juwel ++

Yusuf Kabadayi sorgte mit seinen Dribblings und Flanken immer wieder für Gefahr, holte im zweiten Durchgang sogar noch einen Elfmeter für den FC Schalke 04 raus. Auch wenn Karaman diesen vergab, konnte das die starke Leistung Kabadayis nicht schmälern. Und genau deshalb befinden sich die Knappen jetzt in einer Zwickmühle.

FC Schalke 04: Zukunft noch nicht entschieden

Eigentlich wollte S04 ja nicht mehr so viele Leihgeschäfte eingehen, doch bei Kabadayi machten sie es trotzdem. Vergangenen Sommer holte man ihn zunächst temporär vom FC Bayern München. Der 20-Jährige bringt auf der Außenbahn genau das mit, was dem Spiel der Königsblauen gerne mal abgeht: Geschwindigkeit und Spielwitz.

+++ Van der Sloot spricht über Zukunft – Fans zucken sofort zusammen +++

Immerhin: Schalke konnte sich für den Spieler eine Kaufoption sichern, könnte ihn nach der Saison fest verpflichten. Vorausgesetzt, man will und kann die Ablöse bezahlen, die bei rund einer Millionen Euro liegen soll.

Der Moment der Entscheidung ist bald gekommen, schließlich läuft die Saison nur noch fünf Wochen. Kabadayi selbst äußerte sich nach dem Nürnberg-Spiel vorsichtig. „Fußball ist ein Tagesgeschäft. Wie es mit meiner Zukunft aussieht, wird man sehen“, sagte er in der Mixed-Zone nach Abpfiff.

Wird das Geld ein Thema?

Voraussetzung dürfte erstmal natürlich der Klassenerhalt sein. Bei einem Abstieg hätte S04 ganz andere Probleme, als die endende Leihe Kabadayis. Beim Klassenerhalt stellt sich die Frage, ob Schalke bereit wäre, eine Millionen Euro in die Hand zu nehmen.

Im vergangenen Sommer gab man nur für einen Spieler einen siebenstelligen Betrag aus, das war Ron Schallenberg. Durch den ausbleibenden Erfolg nach dem Abstieg dürften die finanziellen Mittel allerdings noch begrenzter sein, weshalb jede Ausgabe doppelt auf ihre Sinnhaftigkeit geprüft wird.


Weitere Nachrichten kannst du hier lesen:


Der FC Schalke 04 steht also vor der Entscheidung, ob man Kabadayi vielleicht sogar zum teuersten Spieler der Transferperiode macht oder ob man das Geld anders einsetzt. Die Planungen von Sportdirektor Marc Wilmots dürften beginnen, sobald feststeht, in welche Liga es geht.