Nicht nur Edeka-Kunden werden derweil von dem Phänomen heimgesucht, dass sie immer mehr Geld für immer weniger Lebensmittel hinblättern müssen. Umso mehr haben sich einige Kunden über den Einkaufs-Gutschein gefreut, der per Mail die Runde gemacht hat. Doch sobald die Kunden mit vollem Einkaufswagen an der Kasse standen, folgte plötzlich das böse Erwachen.
Einfach einmal alles kaufen worauf man Lust hat? Ohne auf den Preis zu schauen? Das wünschen sich die meisten, die beim wöchentlichen Supermarkt-Einkauf und den gestiegenen Preisen fast hinten rüber kippen. So manch einer versucht durch Rabatt-Aktionen und Coupons an der ein oder anderen Stelle zu sparen, doch ein großer Durchbruch ist das trotzdem noch lange nicht. Umso mehr konnten sich Edeka-Kunden freuen, als sie eine Mail mit einem 500-Euro-Edeka-Gutschein erhielten.
Edeka-Kunden tappen in Betrugsfalle
Während die einen direkt losgestürmt sind, um die Tüten vollzumachen, blieben die anderen zunächst skeptisch. Zurecht, wie sich später herausstellen sollte, denn bei der E-Mail handelte es sich um nichts anderes als eine fiese Betrugsmasche. Wer nämlich versucht, den falschen Gutschein an der Kasse einzulösen, der stellt schnell fest – das funktioniert gar nicht.
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Bislang sind zwei verschiedene Varianten der Edeka-Falle bekannt. In der einen Version müssen Kunden zunächst bei einer Verlosung teilnehmen, wobei ihnen der Erhalt des Gutscheins trotzdem mit hoher Gewissheit garantiert wird. Bei der zweiten Variante haben die Kunden schon gewonnen und müssen ihren 500-Euro-Gutschein nur noch einfordern. Doch aufgepasst! Klickt man auf den angefügten Link, fehlen nur noch wenige Klicks und zack – da schnappt die Falle auch schon zu.
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Die Betrüger wollen mit diesem fiesen Trick lediglich an die Daten der Edeka-Kunden kommen, mit denen es bis hin zum Identitätsdiebstahl kommen kann. Bei dubiosen Nachrichten, die das ganz große Geld versprechen, ist immer Vorsicht geboten. Es gilt: bei ungewöhnlichen Absendern hellhörig werden und nie persönliche Daten preisgeben.