Veröffentlicht inS04

Fans staunen nicht schlecht – Irres Gerüchte um Ex-Schalke-Coach

Aus dem Nichts! Ein ehemaliger Schalker-Trainer steht vor einem neuen Engagement. Mit diesem Job hat wohl niemand gerechnet.

© IMAGO/RHR-Foto

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

Das wäre ein echter Hammer! Ein ehemaliger Knappen-Coach soll knapp ein Jahr nach seinem letzten Job eine neue Herausforderung gefunden haben. Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der Ex-Bundesliga-Trainer kurz davorstehen, eine Nationalmannschaft zu übernehmen.

Bei Schalke wurde Andre Breitenreiter trotz erfolgreicher Saison entlassen, weil man damals größere Ambitionen hatte. Über Hannover und Zürich landete er im Sommer 2022 bei der TSG Hoffenheim. Nach nur sieben Monaten war in Sinsheim wieder Schluss. Nun soll Breitenreiter einen neuen Job gefunden haben.

Ex-Schalke-Coach demnächst Nationaltrainer?

Diese Meldung kommt aus dem Nichts. Breitenreiter ist seit seinem Hoffenheim-Aus im Februar vereinslos. Jetzt soll er mehreren Medien zufolge als Nationalcoach angefragt worden sein – für den Kosovo. Demzufolge sei der Ex-Schalke-Trainer ein heißer Kandidat für die Stelle des Nationaltrainers. Der kosovarische Fußballverband soll sogar schon angefragt haben, die Verhandlungen laufen.

Schon in den kommenden Tagen könnte der Deal unter Dach und Fach gebracht werden. Für die kleine, aufstrebende Fußballnation wäre das ein echter Coup. Breitenreiter hat sowohl in Deutschland als auch international eine Menge Erfahrung eine Menge Erfolge vorzuweisen.

++ FC Schalke 04: Königsblaues Beben noch vor Weihnachten? Klub-Bosse planen Hammer-Coup ++

Unter anderem stieg er sowohl mit dem SC Paderborn (2013/14) als auch mit Hannover 96 (2016/17) in die erste Bundesliga auf und sicherte sich 2021 mit dem FC Zürich die Schweizer Meisterschaft. Mit Schalke erreichte er 2016 das internationale Geschäft.

Wiedersehen mit zwei Zürich-Akteuren?

In den vergangenen Wochen gab es um Breitenreiter immer wieder Gerüchte, dass er bei einem Aus von Tim Walter beim HSV den S04-Konkurrent übernehmen könnte. Allerdings sollen das laut „Bild“ nur grobe Gedankenspiele der HSV-Verantwortlichen gewesen sein. Zu einem Treffen beider Parteien kam es nicht.


Mehr News:


Im Kosovo würde der 50-Jährige unter anderem auf Fidan Aliti und Mirlind Kreyziu treffen – beide Teil seiner Meistermannschaft beim FC Zürich. Außerdem spannend: Der wohl erfolgreichste Kosovo-Trainer der Geschichte, Bernard Challandes, war ebenfalls als ehemaliger Züricher Meistertrainer gekommen. Unter Challandes qualifizierte sich der Kosovo um ein Haar für die EM 2021. Wagt Breitenreiter nun die nächsten Versuche für die kommenden Groß-Turniere?