Eine Wahnsinnsentdeckung auf dem Grund des Meeres! Vor der Küste von Mallorca haben Wissenschaftler in mehreren hunderten Metern Tiefe einen wahren Schatz gefunden.
Dieser stammt nach aller Wahrscheinlichkeit aus China und auch noch aus einer Zeit, die an die 700 Jahre zurückliegen könnte. Wie die Fundstücke wohl bis nach Mallorca gelangen konnten?
+++ Mallorca: Streit am Ballermann eskaliert! Deutscher tödlich mit Messer attackiert +++
Vor Mallorca – antike Schiffe entdeckt
Zwei Schiffswracks haben chinesische Archäologen in 1.500 Metern Tiefe vor der Küste Mallorcas entdeckt. Dieser unerwartete Schatz soll aus ihrer Heimat stammen – und zwar aus der Ming-Dynastie. Das war eine Zeitperiode zwischen 1368 und 1644 nach der mongolischen Herrschaft der Yuan-Dynastie und vor der Qing-Dynastie.
Mehr News von der Insel: Kreuzfahrt vor Mallorca: Notfall-Alarm bei Aida! Plötzlich es schnell gehen
Der Fund könnte nun Aufschluss über die damals bestehenden Handelsrouten zwischen den verschiedenen Kontinenten und Ländern geben. Daher ist er für die Forscher von immenser Bedeutung. Aber auch für mallorquinische und spanische Wissenschaftler dürfte er von großem Interesse sein.
Jetzt kostenlos die wichtigsten News von DER WESTEN auf dein Handy.
Schiffe mit wertvoller Fracht
Doch nicht nur die Schiffe an sich sind eine großartige Entdeckung für die Forscher, sondern auch die Fracht, die die Wracks geladen hatten. Tausende Vasen, Teller und Gläser fanden die Archäologen in und um die Schiffe herum verteilt. Zum Teil war das Porzellan noch sehr gut erhalten und sowohl für die Forschung als auch für interessierte Sammler sicherlich von unschätzbarem Wert.
Mehr News:
Insgesamt 580 Keramikstücke konnten die Forscher vom Meeresgrund bergen und mitnehmen. Diese werden nun aufbereitet und restauriert.