Wer online bei Aldi shoppt, kennt das Prozedere. Wer seinen Namen, sein Geburtsdatum, seine Adresse und seine E-Mail angegeben hat, kann die Vorteile eines Kundenkontos nutzen. Rabattaktionen, personalisierte Angebote und der schnellere Check-out nach dem Einkauf sind vielen Käufern wichtig.
Einigen Kunden ist die Weitergabe ihrer persönlichen Daten im Netz jedoch nicht ganz geheuer. Doch der Discounter setzt noch eine Schippe drauf – und erfragt ein besonders privates Detail.
Aldi: Partnerportal oder Online-Shop
Als Käufer das bei ihrer Anmeldung im Netz sehen, trauen sie ihren Augen kaum. „Aldi Süd wüsste gerne deinen Beziehungsstatus.“ Mit dieser Überschrift teilte ein Kunde auf „Reddit“ seine Entdeckung im Netz. Während er das Aldi-Formular ausfüllen wollte, stolperte er über die ungewöhnliche Frage.
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Unter dem Beitrag des Reddit-Users, häufen sich diverse Kommentare. „Lieber Aldi Süd, ich bin momentan offen für etwas Neues. Aber hier ist Aldi-Nord-Land und ich fürchte, dass eine Fernbeziehung nicht funktionieren wird“, schreibt ein Nutzer scherzhaft. „Da fehlt aber Es ist kompliziert„, witzelt ein anderer.
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Doch wozu das Ganze? Schließlich gibt es zur Partnervermittlung doch diverse Dating-Portale, wie Tinder und Co.? Der Grund hinter der doch eher persönlichen Frage ist relativ simpel.
Gibt man seine E-Mail-Adresse an, wird diese vom Discounter genutzt, um den Kunden personalisierte Newsletter zu schicken. Um diesen bestmöglich an die Lebensumstände des Käufers anzupassen, versucht das Unternehmen so viele Informationen wie möglich über seine Kunden zu sammeln – eben auch diese, die den Beziehungsstatus betreffen.