Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Kult-Trainer holt zum Rundumschlag aus – „Totale Inkompetenz“

Beim FC Schalke 04 brennt der Baum. Ein Kult-Trainer schießt nach dem Rauswurf von Trainer Thomas Reis gegen die sportliche Führung.

FC Schalke 04 Neururer
© IMAGO/RHR-Foto

FC Schalke 04: Das waren die erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre

Die Fans von Schalke 04 durften in der Vereinsgeschichte einige erfolgreiche Trainer erleben. Wir stellen Dir die fünf erfolgreichsten Trainer der letzten 50 Jahre vor, die mindestens ein Jahr im Amt waren.

Beim FC Schalke 04 brennt der Baum. Sportlich läuft es nicht, der direkte Wiederaufstieg ist in weite Ferne gerückt. Die Konsequenz: Trainer Thomas Reis wurde vor die Türe gesetzt, doch das Problem liegt wohl tiefer.

Kult-Trainer Peter Neururer sieht die Hauptschuld für den Absturz bei der sportlichen Führung. Der 68-Jährige holt zum Rundumschlag gegen Sport-Vorstand Peter Knäbel und Sportdirektor Andre Hechelmann aus.

FC Schalke 04: Neururer schießt gegen S04-Bosse

Nach dem Rauswurf wütet Peter Neururer im Interview bei Sky. „Der Trainer ist derjenige, der geopfert wird“, sagt er. Der frühere Schalke-Coach sieht das Problem bei der sportlichen Führung. „Das ist das große Problem bei Schalke 04, dass im Augenblick die sportliche Führung, ob es Peter Knäbel ist oder ob es der Sportdirektor ist, totale Inkompetenz zeigt“, schimpft Neururer.


Auch interessant: Ex-Schalke-Profi Platte vor Wiedersehen in großer Sorge – DAS ändert alles


Er kritisiert: „Sportvorstand Peter Knäbel und den Sportlichen Direktor habe ich nicht gehört, dass irgendwo was von Unterstützung des Trainers gegenüber entstanden ist oder die Mannschaft mal ein bisschen gemaßregelt wurde. Von daher sehe ich den Verein im Augenblick als führungslos an.“

Neururer über Schalke: „Schäme mich“

Neururer, der Schalke-Fan und Mitglied ist, sieht schwarz für die Zukunft: „Im Augenblick ist Schalke 04 unglaubwürdig geworden. Welche Philosophie steckt hinter dem Verein? Schalke leben. Wenn das das Schalke leben sein soll, dann schäme ich mich für meine Mitgliedschaft, zu der ich eigentlich zu 100 Prozent stehe. Schalke 04 braucht wieder ein Gesicht. Schalke 04 braucht jemanden, der den Hut aufhat. Schalke 04 braucht jemanden, der die Sachen mit sachlicher, mit sportlicher und mit fachlicher Kompetenz versieht.“


Das könnte dich auch interessieren:


Der 68-Jährige weiß nicht, wie oder wer den Verein aus dieser Situation befreien soll? Es brauche Führungspersönlichkeiten. Und die Frage nach einem neuen Trainer hält er für noch schwieriger. „Welcher renommierte Trainer oder Trainer, der mir als Schalke 04 die Perspektive bietet, aus diesem Dilemma wieder herauszukommen – welcher Trainer ist dazu bereit?“, so Neururer.