Seit mittlerweile fast 14 Jahren nutzen Menschen auf der ganzen Welt Whatsapp. Und dennoch gibt es nach wie vor wichtige Funktionen, die kaum jemand kennt. Aber der Reihe nach.
Whatsapp ist und bleibt der beliebteste Messenger auf der Welt. Rund zwei Milliarden Menschen nutzen die App, die mittlerweile zu Meta gehört. In den vergangenen Jahren wurden mit Telegram, Signal oder Threema zwar einige beliebte Alternativen auf den Markt gespült. Doch Whatsapp ist nach wie vor die Nummer 1.
Whatsapp-Button ist vielen Usern unbekannt
Und obwohl Whatsapp für so viele Menschen ein derart elementarer Bestandteil des alltäglichen Lebens ist, gibt es immer noch einige wichtige Features des Messengers, die nur die wenigsten Nutzer kennen. Eine solche gibt es durch einen versteckten Button, der den Nutzern anzeigen kann, ob und wann der Chat-Partner eine versendete Nachricht gesehen hat.
Auch interessant: Whatsapp-Nutzer verlieren plötzlich Bilder und Videos – so kannst du dagegen vorgehen
Denn diese Situation kennt vermutlich jeder Whatsapp-Nutzer: Man verschickt eine wichtige Nachricht. Und weil der Chat-Partner die Lese-Bestätigung durch die blauen Haken ausgestellt hat, weiß man nicht genau, ob der Gegenüber die Zeilen bereits registriert hat oder nicht.
Wer dennoch erfahren will, ob der Gesprächspartner die Nachricht gelesen hat, kann einen kleinen versteckten Umweg nehmen. Dazu muss man einfach auf die verschickte Nachricht tippen. Dann öffnet sich am oberen Bildrand ein kleines Menü. Wählt man dort den Menü-Punkt „Info“ erhält man unter anderem die Information, ob der Chat-Partner die Nachricht bereits gelesen hat.
Whatsapp führt Neuerung bei Status-Updates ein
Während diese Funktion den Nutzern eigentlich schon sehr lange zur Verfügung steht, können User eine andere versteckte Funktion hingegen erst seit Kurzem nutzen. Dabei geht es um die Status-Updates, die Whatsapp-Nutzer seit geraumer Zeit hinterlassen können. Was neu ist: Nun kann man bei Whatsapp im Status auch eine Sprachnachricht hinterlegen. Dazu müssen Nutzer im jeweiligen Menü allerdings während er gesamten Länge der Sprachnachricht den Mikrofon-Button gedrückt halten. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.