Veröffentlicht inRegion

A2 in NRW voll gesperrt: Lkw kracht in Stau-Ende ++ Rettungshubschrauber landet

Schon wieder ist in dieser Woche die A2 gesperrt! Nach Überflutungen am Dienstag ist diesmal ein schwerer Unfall der Grund.

A2 NRW Rettungshubschrauber
© IMAGO/Jörg Halisch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Dramatischer Unfall am Freitagnachmittag auf der A2 in NRW! Die Polizei musste die Autobahn komplett sperren. Zahlreiche Rettungskräfte rückten an. Ein Rettungshubschrauber landete mitten auf der A2.

+++ Unwetter-Chaos in NRW ++ A2 zeitweise überschwemmt++ Hochwasserwarnung +++

Der Unfall hat sich am Freitagnachmittag (15. September) gegen 14.40 Uhr ereignet. Wie die Polizei berichtet, bemerkte ein Lkw-Fahrer ein Stauende auf der A2 in NRW zu spät und fuhr auf dieses auf – mit schlimmen Folgen.

A2 in NRW in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt

Der Lkw und zwei weitere Pkw wurden beschädigt und mehrere Insassen verletzt. Betroffen war die A2 in Höhe Bielefeld, und zwar in Fahrtrichtung Dortmund.

+++ A2 in Gelsenkirchen: Mann fährt Beamten über den Haufen – plötzlich fallen Schüsse! +++

Nach den derzeitigen Erkenntnissen der Polizei Bielefeld befuhr ein 33-jähriger Lkw-Fahrer aus Paderborn mit einem Mercedes-Benz Atego (7,5 Tonnen) die A2 in Fahrtrichtung Dortmund. Im Bereich zwischen den Anschlussstellen Bielefeld Süd und dem Autobahnkreuz Bielefeld bemerkte der 33-Jährige ein Stauende nicht rechtzeitig. Es kam zu einer dramatischen Kettenreaktion! Der Lkw fuhr auf einen Renault-Kleinwagen auf. Durch den Aufprall wurde dieser Pkw wiederum auf ein weiteres Auto, einen Ford C-Max, geschoben.

Mann und Frau schwer verletzt

Die zwei Insassen des Renault – ein 49 Jahre alter Mann aus Bad Salzuflen und eine 42-jährige Frau, ebenfalls aus Bad Salzuflen – erlitten schwere Verletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Ein Rettungshubschauer war im Einsatz. Der Lkw-Fahrer und der 60-jährige Fahrer des Ford kamen mit leichten Verletzungen davon.

Ein großes Lob von der Feuerwehr-Einsatzleitung gab es für die Ersthelfer. Die Besatzung eines Intensiv-Transportmobils aus Lünen war gerade auf dem Rückweg von Bad Oeynhausen, als sie den Unfallort erreichte. Die geschulten Kräfte versorgten die Verletzten, bis Feuerwehr und Rettungsdienst aus Bielefeld eintrafen.


Mehr Themen:


Die Polizei sperrte die A2 in Fahrtrichtung Dortmund für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme. Erst gegen 16 Uhr wurde die Sperrung teilweise zurückgenommen. Danach stand dem Verkehr zumindest der linke Fahrstreifen wieder zur Verfügung. Mitten im Berufsverkehr kam es allerdings zu erheblichen Behinderungen und zeitweise bis zu 12 Kilometer Stau. Um 17.30 Uhr wurde die A2 dann komplett wieder freigegeben.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 40.000 Euro.

Autofahrer müssen auf der A2 in NRW aktuell immer wieder Geduld haben. Zum Beispiel haben heftige Starkregenfälle am Dienstag (12. September) die A2 bei Beckum geflutet (>>> mehr hier). Eine Vollsperrung in beide Richtungen (Dortmund und Hannover) war die Folge.