Er ist wohl einer der Spieler, bei dem sich die Fans des FC Schalke 04 fragen: Was wäre gewesen, wenn? Sidney Sam absolvierte in zweieinhalb Jahren lediglich 22 Pflichtspiele für die Königsblauen. Immer wieder warfen ihn Verletzungen zurück.
Im Sommer 2021 beendet der einstige Spieler vom FC Schalke 04 schließlich seine aktive Laufbahn. Seitdem arbeitet er an einer Trainerkarriere. Gegenüber DER WESTEN verrät er seine großen Ambitionen.
FC Schalke 04: Ex-Star Sam auf Trainer-Tour
Lange konnte er dem Fußballgeschäft nicht fernbleiben. Nachdem der einstige Nationalspieler die letzten Monate seiner Spieler-Karriere bei Antalyaspor in der Türkei verbrachte, ist er nun beim MSV Duisburg angekommen.
++ Hier das ganze Interview mit Sydney Sam lesen ++
FC Schalke 04, VfL Bochum, MSV – das Ruhrgebiet scheint für den gebürtigen Kieler ein angenehmes Pflaster zu sein. Beim Drittligisten absolviert Sam derzeit eine Coaching-Ausbildung. Praxiserfahrungen sammeln, Eindrücke gewinnen, irgendwann auf eigenen Trainer-Beinen stehen, das ist das Ziel.
Bundesliga ist das Ziel
Und die Ambitionen sind groß. „Das ist auf jeden Fall ein langfristiges Ziel von mir, irgendwann auch mal in der ersten Liga eine Mannschaft zu trainieren“, berichtet er gegenüber DER WESTEN. „Mein Traum ist es natürlich, Trainer zu werden.“
Dafür ackert er schon seit längerer Zeit. „Die Trainerausbildung dafür habe ich vor einem Jahr begonnen“, so Sam, der bereits erste Erfolge verzeichnen kann: „Ich habe meine B-Plus-Lizenz schon und werde demnächst dann auch die A-Lizenz machen.“
FC Schalke 04 kein gutes Kapitel
Wohin es den 35-Jährigen verschlägt, bleibt abzuwarten. Vorerst wird er seine Ausbildung beim MSV Duisburg bis zum Ende der Saison fortführen. Wie es danach weitergeht, ist derzeit noch offen.
Weitere Nachrichten für dich:
Vielleicht zieht es ihn eines Tages ja zurück zum FC Schalke 04. Denn auch wenn seine Spielerzeit dort unglücklich verlief, hegt er keinen Groll. „Es ist einfach unglücklich gelaufen“, meint er über die vielen Verletzungen.