Jetzt gehen die Kunden auf die Barrikaden! Wenngleich Aldi Süd zu den beliebtesten Discountern in Deutschland gehört, haben auch dort die Stammkunden eine Grenze. Vor allem, weil in den letzten Monaten gefühlt ALLES teurer geworden ist (hier mehr). Aldi Süd erhöht nun einmal mehr den Preis für einen beliebten Snack. Und scheint sich damit ins eigene Fleisch zu schneiden.
Denn zunächst ist eine Packung Chips der Marke „Funny Frisch“ verkleinert worden, von 175 Gramm auf aktuell nur noch 150 Gramm. Der Clou: Der Preis von 1,79 Euro ist gleich geblieben. Eine versteckte Preiserhöhung also: Der Preis scheint gleich zu bleiben, die Menge aber wurde so reduziert, dass der Hersteller und Aldi Süd eine entsprechende Marge abschöpfen können (hier mehr über diese Mogelpackungen).
Aldi Süd mit satter Preis-Erhöhung für beliebte Chips
Jetzt aber geht es eine Spur härter, denn Aldi Süd hat den Kaufpreis für eine 150-Gramm-Tüte Chips von „Funny Frisch“ von zuvor 1,79 Euro auf stattliche 1,99 Euro erhöht!
Daraus ergibt sich eine Preiserhöhung von über 30 Prozent. Und genau das wollen etliche Kunden und Chips-Liebhaber nicht mehr mittragen.
Auf Twitter regt sich Zorn gegenüber Aldi Süd. Ein User bringt es auf den Punkt, wittert: „Heute im Aldi-Süd-Supermarkt: Nachdem in der Chipstüte von ‚Funny Frisch‘ der Inhalt von 175 Gramm auf 150 Gramm bei gleichem Preis von 1,79 Euro geändert wurde, erfolgt nun eine Preiserhöhung auf 1,99 Euro. Das sind in Summe satte 30,4 Prozent mehr. Ohne mich!“
Kunden regen sich auf: „Unverschämt“
Andere Nutzer stimmen zu. So schreibt ein anderer Kunde: „Es ist zum Teil unverschämt, wie Einzelpreise Schritt für Schritt nach oben geschraubt werden. Dasselbe mit Erdnüssen, ungesalzen, 200 Gramm bei Rewe. Vor einem Jahr noch für 0,69 Euro zu haben, stieg der Preis im 10-Cent-Schritt auf inzwischen 1,09 Euro (ein Plus von 58 Prozent). Kleinvieh macht auch Mist!“
Mehr News:
Man kann das Chips-Problem aber auch elegant lösen, wie ein dritter Kunde anmerkt. Er hat diesen unorthodoxen Tipp: „Empfehle die Aldi-Hausmarke.“