Ein Tor gelang ihm nicht – doch auch ohne Treffer hatte das Comeback von Sebastien Haller alle bei Borussia Dortmund glücklich gemacht. Sechs Monate nach der Schock-Diagnose gab er vor tosender Menge sein BVB-Debüt.
Ein Gänsehaut-Moment, der jedem Hoffnung geben dürfte, der von dieser tückischen Krankheit betroffen ist. Eine Botschaft hatte Haller bei seinem Debüt für Borussia Dortmund noch im Gepäck – auch wenn sie niemand sehen konnte.
Borussia Dortmund: Haller trägt Botschaft auf den Debüt-Schuhen
Eine Stunde war absolviert, als ein Jubelschrei durch das Dortmunder Stadion hallte, der dem über die vier Tore in Nichts nachstand. Als Sebastien Haller eingewechselt wurde, bebten die Tribünen. „Mein Empfang war unglaublich und unvergesslich. Ich bin glücklich, hier zu sein. Es war sehr laut, es war verrückt“, sagte der Stürmer später.
Der Krebs ist besiegt. Nur sechs Monate nach der Schock-Diagnose kann der Franzose wieder Hochleistungssport betreiben. Und für das große Comeback hat er eine deutliche Botschaft mitgebracht. Klein und für Fans im Stadion und am Fernseher nicht sichtbar, trug er sie auf seinen Debüt-Schuhen. „F*ck Cancer“, stand dort geschrieben – „Scheiß auf Krebs“.
Mutmacher für alle Betroffenen
Hallers erfolgreicher Kampf gegen die schwere Krankheit dürfte vielen anderen Betroffenen Mut machen. Und nicht nur bei Borussia Dortmund sind alle glücklich, dass der Stürmer endlich wieder tun kann, was er am meisten liebt.
Mehr aktuelle News:
Sebastien Haller war im Sommer von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund gewechselt. Wenige Wochen nach dem BVB-Transfer war beim Franzosen ein bösartiger Hodentumor entdeckt worden. Zweimal wurde Haller operiert, unterzog sich zudem einer Chemotherapie. Im Winter-Trainngslager Anfang Januar kehrte er ins Mannschaftstraining zurück, gab im ersten Spiel des Jahres gegen Augsburg (4:3) nun sein Debüt.