Veröffentlicht inVermischtes

Europapark erhöht Ticketpreise – so viel müssen Besucher bald zahlen

Besucher des Europaparks müssen tapfer sein. Der Freizeitpark bestätigte, dass die Ticketpreise erhöht werden.

© IMAGO / Mandoga Media

Movie Park, Phantasialand und Co: Das sind die beliebtesten Freizeitparks

Ob für Adrenalin-Junkies oder den Familienausflug: Freizeitparks sind ein angesagtes Ziel.

Ab 2023 wird der Ausflug in den Europapark für Besucher noch teurer. Gegenüber dieser Redaktion bestätigt der Freizeitpark, dass auf die steigenden Energiekosten sowie die Inflation reagiert wird und die Eintrittspreise steigen werden.

Die Preiserhöhungen folgen ab März. In der Wintersaison gelten weiterhin die alten Ticketpreise für Besucher im Europapark. Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Gäste des Freizeitparks.

Europapark erhöht Ticketpreise

Lebensmittelpreise, Energiepreise und jetzt auch noch Ticketpreise für den Freizeitpark: überall wird es teurer. So ergeht es bald auch den Besuchern des Europaparks in Rust (Baden-Württemberg), der seine Preise aufgrund der Inflation und gestiegenen Energiekosten erhöht.

„Eine moderate Erhöhung der Eintrittspreise im Vergleich zu den Vorjahren ist leider unvermeidlich. Der Europa-Park reduziert seinen Energieverbrauch intensiv durch eine Vielzahl an Maßnahmen und setzt verstärkt auf den Einsatz von regenerativer Energie. Trotzdem können die steigenden Kosten damit nicht vollständig aufgefangen werden. Mit der Erhöhung der Eintrittspreise um rund fünf Prozent gibt Deutschlands größter Freizeitpark jedoch nur einen geringen Teil der massiven Mehrkosten an die Gäste weiter“, antwortet der Freizeitpark auf eine Anfrage dieser Redaktion.

So viel zahlen Besucher für einen Tag

Außerdem sei die Preiserhöhung auch auf laufende Großprojekte zurückzuführen, mit denen der Europapark „sein Angebot für die Besucher stetig erweitert.“ So sollen derzeit mit dem Themenbereich Kroatien der 16. europäische Themenbereit in Deutschlands größtem Freizeitpark sowie die 14. Achterbahn entstehen.

Aktuell zahlen Kinder von vier bis einschließlich elf Jahren 47 bis 53,50 Euro. Ab dem 25. März 2023 sind es 49 bis 56 Euro für einen Tag im Europapark. Der Eintrittspreis für Erwachsene ab 12 Jahren beträgt derzeit 55 bis 62 Euro. Künftig sind es 57,50 bis 65 Euro. Auch der Ticketpreis für Senioren ab 60 Jahren, die 47 bis 53,50 Euro zahlen, steigt auf 49 bis 56 Euro.


Mehr News für dich:


„Der Eintrittspreis ist im internationalen Vergleich sehr günstig und kann nur aufgrund einer effizienten Art zu wirtschaften angeboten werden“, so der Freizeitpark zu den erhöhten Preisen. Investiert werde zudem auch in eine neue Photovoltaikanlage.