Jetzt gibt Facebook Gas!
Der Schock war groß, als Star-Unternehmer Mark Zuckerberg vor wenigen Wochen erstmals einen User-Rückgang bei Facebook verkünden musste. Ist die goldene Zeit des Social-Media-Giganten wegen neuer Konkurrenz und angekratztem Image vorbei?
Dabei ist Facebook trotz allem noch immer sehr beliebt, hat weltweit Milliarden User, die täglich auf der Social-Media-Plattform unterwegs sind. Jetzt will Zuckerberg den Spieß umdrehen und gegen den neuen Konkurrenten TikTok zum Gegenschlag ausholen!
Facebook führt neue Funktion ein – DAS ist jetzt endlich möglich
Zuckerberg persönlich hat bekanntgegeben, dass Reels jetzt weltweit bei Facebook eingeführt wird. Reels ist eine Kopie von TikTok, die es schon seit dem Sommer 2020 bei Instagram gibt – das ebenfalls zum Facebook-Mutterkonzern Meta Platforms gehört. Doch auf Facebook werden zusätzlich neue Funktionen zum einfacheren Erstellen von Reels-Videos verfügbar sein.
Tiktok ist auch deshalb so erfolgreich, weil kurze Videos in der App vorgeschlagen werden und so den Nutzer fesseln. Der Algorithmus ist gut darin, auf die individuellen Interessen der Nutzer einzugehen, richtet sich u.a. danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert. Gerade bei der Generation Z (Jahrgänge zwischen 1997 und 2012) ist TikTok beliebt.
————————–
Das ist Facebook:
- US-amerikanisches Soziales Netzwerk mit Sitz in Menlo Park, Kalifornien
- mit etwa 2,5 Mrd. monatlich aktiven Nutzern
- Gründung: Februar 2004, CEO ist Mark Zuckerberg
- Der Mutterkonzern Meta Platforms erzielte im Jahr 2021 einen Umsatz von rund 118 Mrd. US-Dollar
————————–
Facebook will Tiktok mit eigenen Waffen schlagen
Die App zeichnet sich durch eine vereinfachte Bedienung und ein Design aus, das vor allem Jugendliche anspricht. TikTok bietet eine große Musikbibliothek und viele Videobearbeitungsmöglichkeiten. Es gibt dort nur wenige Unternehmenskanäle, so dass Nutzer das Gefühl haben, unter sich zu bleiben.
————————–
Mehr News über Facebook:
————————–
Die Video-App gehört dem chinesischen Konzern ByteDance und die einzige global erfolgreich Social-Media-App, die nicht aus den USA kommt. Das will Zuckerberg ändern, der Tiktok noch als zentralen Konkurrenten bezeichnet hatte. Mit dem Reels-Vorstoß soll der erste richtige Gegenschlag erfolgen.
————————–
Weitere Top-Themen:
————————–
Es bleibt abzuwarten, ob es Facebook damit gelingt, neue Nutzer zu gewinnen und wieder zu wachsen. (mg)