Der Schacht, der nun die Sperrung der Autobahnen 40 und 52 verursacht, wurde 1840 in den Boden getrieben. Zu seiner Sicherung wird Straßen NRW ein Stahlgerüst auf der Autobahn aufbauen lassen, um zu verhindern, dass Menschen oder Maschinen einbrechen, sollte es zu einem Tagesbruch kommen.
Essen.
Drei Mal hatte sich der Bohrer bis zu 65 Meter tief ins Erdreich vorgegraben. Ohne Erfolg. Der vierte Versuch brachte den Treffer ins Schwarze: An der A 40 in Höhe der Huckarder Straße haben Techniker der DMT den alten Bergbauschacht aus dem 19. Jahrhundert gefunden, A40 und A52 müssen in Richtung Bochum gesperrt werden.
„Der Schacht ist in einem sehr schlechten Zustand“, berichtet Frank Theißing, Projektleiter von Straßen NRW. Schlimmer noch, er befindet sich unmittelbar unter der Fahrbahn der A40. Die Autobahn wird am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr in Fahrtrichtung Bochum gesperrt werden. Denn laut Straßen NRW besteht die Gefahr, dass es jederzeit zu einem Tagesbruch kommen kann. Die in der Mitte der Autobahn liegende Busspur der Evag ist nicht betroffen, die Busse können trotz der Bauarbeiten ungestört fahren.
Schacht in 13,5 Metern Tiefe getroffen Autofahrer müssen sich in den kommenden Tagen über die innerstädtische Umleitung quälen. Auch wenn es weniger sein dürften als die 65.000, die außerhalb der Ferienzeit täglich auf der A40 in östliche Richtung fahren. Es könnte zur Gedudsprobe werden.„Der Schacht muss gesichert werden. Bis zu 14 Tage kann das dauern“, schätzt Frank Theißing von Straßen NRW.
Die Experten der DMT hatten die Schacht aus dem 19. Jahrhundert in 13,5 Metern Tiefe getroffen. Der Bohrer sackte plötzlich ab, traf nicht mehr auf Widerstand. „Wir sind auf Hohlräume, auf lockeres Material und auf Holz gestoßen.“
Schacht der Zeche Joachim bewegte sich in „falsche Richtung“ Historischen Bergbaukarten zufolge reichte der Schacht senkrecht 56 Meter tief. 1840 war er in den Boden getrieben worden; die Betreiber der Zeche Joachim sicherten sich so die Abbaurechte für das Flöz Mausegatt. Zwei bis drei Jahre wurde Kohle gefördert, dann wurde der Schacht verfüllt und zugemauert. Etwa vier Meter entfernt von jener Stelle, die auf den Karten angegeben ist, traf der Bohrer das Bergbau-Relikt. Mit den Jahren hat sich der Schacht bewegt, „leider nicht in Richtung Huckarder Straße“, bedauert Projektleiter Theißing. Die Hoffnung, dass es es genügen könnte, nur eine Fahrspur der Autobahn zu sperren, musste Straßen NRW aufgeben.
Aller Voraussicht nach wird der Schacht nun mit Zementmörtel verfüllt. Straßen NRW wird dafür ein Stahlgerüst auf der Autobahn aufbauen, um zu verhindern, dass Menschen oder Maschinen einbrechen, sollte es tatsächlich zu einem Tagesbruch kommen.
Am Donnerstag herrscht auf der A40 gähnende Leere zur Rushhour.
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Alexandra Roth / WAZ FotoPool
Am Donnerstag herrscht auf der A40 gähnende Leere zur Rushhour. Die Buslinien der Evag sind nicht von der Sperrung betroffen.
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Die leere Autobahn.
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Automassen schieben sich am Donnerstag durch die Straßen neben dem Essener Hauptbahnhof.
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Ein elektronisches Schild an der Tunneleinfahrt Essen-Zentrum weist auf die Vollsperrung der Autobahn A40 hin.
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Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Ein elektronisches Schild an der Tunneleinfahrt Essen-Zentrum weist auf die Vollsperrung der Autobahn A40 hin.
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Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
Ein elektronisches Schild an der Tunneleinfahrt Essen-Zentrum weist auf die Vollsperrung der Autobahn A40 hin.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Dirk Bauer/ WAZ FotoPool
Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Am Donnerstag starteten die Verfüllarbeitenan der A40 in Essen.
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Die gesperrte A40 bei Essen-Frillendorf am Donnerstagmorgen.
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In Richtung Bochum ist die A40 am Mittwochabend leer. In die andere Richtung herrscht Stau.
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Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
In Richtung Bochum ist die A40 am Mittwochabend leer. In die andere Richtung herrscht Stau.
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In Richtung Bochum ist die A40 am Mittwochabend leer. In die andere Richtung herrscht Stau.
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Anwohner an der Frillendorfer Höhe beobachten die letzten Autos, die über die A40 fahren.
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Anwohner an der Frillendorfer Höhe beobachten die letzten Autos, die über die A40 fahren.
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Anwohner an der Frillendorfer Höhe beobachten die letzten Autos, die über die A40 fahren.
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Die Umleitungen im Ruhrgebiet.
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Grafik: Denise Ohms
Die Umleitungen in Essen.
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Grafik: Helge Hoffmann
Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Am Mittwochnachmittag werden die Vorbereitungen für die Sperrungen getroffen, zum Beispiel Umleitungen ausgeschildert.
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Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Alexandra Roth/WAZ FotoPool
Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Arbeiter von Straßen.NRW suchten bei Probebohrungen einen alten Bergbauschacht unter der A40.
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Am 16. April 2014 stoßen Arbeiter bei den Erkundungsbohrungen an der Autobahn 40 in Essen-Frillendorf auf den vermuteten alten Schacht. Noch am Abend werden die A40 und die A52 ab dem Dreieck Essen-Ost auf unbestimmte Zeit in Fahrtrichtung Bochum gesperrt werden. Der alte Schacht soll nun im Zwei-Schicht-Betrieb verfüllt werden.
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dpa
Am 16. April 2014 stoßen Arbeiter bei den Erkundungsbohrungen an der Autobahn 40 in Essen-Frillendorf auf den vermuteten alten Schacht. Noch am Abend werden die A40 und die A52 ab dem Dreieck Essen-Ost auf unbestimmte Zeit in Fahrtrichtung Bochum gesperrt werden. Der alte Schacht soll nun im Zwei-Schicht-Betrieb verfüllt werden.
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Am 16. April 2014 stoßen Arbeiter bei den Erkundungsbohrungen an der Autobahn 40 in Essen-Frillendorf auf den vermuteten alten Schacht. Noch am Abend werden die A40 und die A52 ab dem Dreieck Essen-Ost auf unbestimmte Zeit in Fahrtrichtung Bochum gesperrt werden. Der alte Schacht soll nun im Zwei-Schicht-Betrieb verfüllt werden.
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Am 16. April 2014 stoßen Arbeiter bei den Erkundungsbohrungen an der Autobahn 40 in Essen-Frillendorf auf den vermuteten alten Schacht. Noch am Abend werden die A40 und die A52 ab dem Dreieck Essen-Ost auf unbestimmte Zeit in Fahrtrichtung Bochum gesperrt werden. Der alte Schacht soll nun im Zwei-Schicht-Betrieb verfüllt werden.
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Am 16. April 2014 stoßen Arbeiter bei den Erkundungsbohrungen an der Autobahn 40 in Essen-Frillendorf auf den vermuteten alten Schacht. Noch am Abend werden die A40 und die A52 ab dem Dreieck Essen-Ost auf unbestimmte Zeit in Fahrtrichtung Bochum gesperrt werden. Der alte Schacht soll nun im Zwei-Schicht-Betrieb verfüllt werden.
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Erst Ende 2013 bremste ein Bergschaden den Zugverkehr im Ruhrgebiet aus: Zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kam es zwischen dem 20. November und Ende Dezember 2013 auf den Strecken rund um Essen. Bauarbeiter waren auf einen nicht verzeichneten Altbergbaustollen mit unbekannten Hohlräumen gestoßen. Wochenlang mussten S-Bahnen während der Erkundungsbohrungen und der Verfüllarbeiten Schritttempo in Essen fahren. Regional- und Fernzüge konnten nicht am Hauptbahnhof Essen halten.
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Helge Hoffmann
Erst Ende 2013 bremste ein Bergschaden den Zugverkehr im Ruhrgebiet aus: Zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kam es zwischen dem 20. November und Ende Dezember 2013 auf den Strecken rund um Essen. Bauarbeiter waren auf einen nicht verzeichneten Altbergbaustollen mit unbekannten Hohlräumen gestoßen. Wochenlang mussten S-Bahnen während der Erkundungsbohrungen und der Verfüllarbeiten Schritttempo in Essen fahren. Regional- und Fernzüge konnten nicht am Hauptbahnhof Essen halten.
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Sebastian Konopka
Erst Ende 2013 bremste ein Bergschaden den Zugverkehr im Ruhrgebiet aus: Zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kam es zwischen dem 20. November und Ende Dezember 2013 auf den Strecken rund um Essen. Bauarbeiter waren auf einen nicht verzeichneten Altbergbaustollen mit unbekannten Hohlräumen gestoßen. Wochenlang mussten S-Bahnen während der Erkundungsbohrungen und der Verfüllarbeiten Schritttempo in Essen fahren. Regional- und Fernzüge konnten nicht am Hauptbahnhof Essen halten.
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Sebastian Konopka
Erst Ende 2013 bremste ein Bergschaden den Zugverkehr im Ruhrgebiet aus: Zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kam es zwischen dem 20. November und Ende Dezember 2013 auf den Strecken rund um Essen. Bauarbeiter waren auf einen nicht verzeichneten Altbergbaustollen mit unbekannten Hohlräumen gestoßen. Wochenlang mussten S-Bahnen während der Erkundungsbohrungen und der Verfüllarbeiten Schritttempo in Essen fahren. Regional- und Fernzüge konnten nicht am Hauptbahnhof Essen halten.
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Sebastian Konopka
Erst Ende 2013 bremste ein Bergschaden den Zugverkehr im Ruhrgebiet aus: Zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kam es zwischen dem 20. November und Ende Dezember 2013 auf den Strecken rund um Essen. Bauarbeiter waren auf einen nicht verzeichneten Altbergbaustollen mit unbekannten Hohlräumen gestoßen. Wochenlang mussten S-Bahnen während der Erkundungsbohrungen und der Verfüllarbeiten Schritttempo in Essen fahren. Regional- und Fernzüge konnten nicht am Hauptbahnhof Essen halten.
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Die aktualisierte Grafik zeigt den Stand der Bauarbeiten am Essener Hauptbahnhof am 5./6. Dezember 2013.
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Helge Hoffmann
Erst Ende 2013 bremste ein Bergschaden den Zugverkehr im Ruhrgebiet aus: Zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kam es zwischen dem 20. November und Ende Dezember 2013 auf den Strecken rund um Essen. Bauarbeiter waren auf einen nicht verzeichneten Altbergbaustollen mit unbekannten Hohlräumen gestoßen. Wochenlang mussten S-Bahnen während der Erkundungsbohrungen und der Verfüllarbeiten Schritttempo in Essen fahren. Regional- und Fernzüge konnten nicht am Hauptbahnhof Essen halten.
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Für Passagiere bedeutete das vor allem lange Wartezeiten.
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Erst Ende 2013 bremste ein Bergschaden den Zugverkehr im Ruhrgebiet aus: Zu massiven Verspätungen und Zugausfällen kam es zwischen dem 20. November und Ende Dezember 2013 auf den Strecken rund um Essen. Bauarbeiter waren auf einen nicht verzeichneten Altbergbaustollen mit unbekannten Hohlräumen gestoßen. Wochenlang mussten S-Bahnen während der Erkundungsbohrungen und der Verfüllarbeiten Schritttempo in Essen fahren. Regional- und Fernzüge konnten nicht am Hauptbahnhof Essen halten.
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Am 23. Januar 2014 ließ Straßen NRW die Autobahn 43 zwischen Witten und Sprockhövel sperren: Bei Probebohrungen für eine Lärmschutzwand am Rehnocken (Kämpen) wurden Hohlräume in 4,60 Meter Tiefe unter der Autobahn gefunden. Auf den Ausweichstrecken staute sich der Verkehr. Am 1. Februar konnte der Landesbetrieb die Autobahnsperrung wieder aufheben.
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Thomas Nitsche / WAZ/FotoPool
Am 23. Januar 2014 ließ Straßen NRW die Autobahn 43 zwischen Witten und Sprockhövel sperren: Bei Probebohrungen für eine Lärmschutzwand am Rehnocken (Kämpen) wurden Hohlräume in 4,60 Meter Tiefe unter der Autobahn gefunden. Auf den Ausweichstrecken staute sich der Verkehr. Am 1. Februar konnte der Landesbetrieb die Autobahnsperrung wieder aufheben.
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Thomas Nitsche / WAZ/FotoPool
Am 23. Januar 2014 ließ Straßen NRW die Autobahn 43 zwischen Witten und Sprockhövel sperren: Bei Probebohrungen für eine Lärmschutzwand am Rehnocken (Kämpen) wurden Hohlräume in 4,60 Meter Tiefe unter der Autobahn gefunden. Auf den Ausweichstrecken staute sich der Verkehr. Am 1. Februar konnte der Landesbetrieb die Autobahnsperrung wieder aufheben.
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Thomas Nitsche / WAZ/FotoPool
Am 23. Januar 2014 ließ Straßen NRW die Autobahn 43 zwischen Witten und Sprockhövel sperren: Bei Probebohrungen für eine Lärmschutzwand am Rehnocken (Kämpen) wurden Hohlräume in 4,60 Meter Tiefe unter der Autobahn gefunden. Auf den Ausweichstrecken staute sich der Verkehr. Am 1. Februar konnte der Landesbetrieb die Autobahnsperrung wieder aufheben.
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Fischer / WAZ FotoPool
Am 23. Januar 2014 ließ Straßen NRW die Autobahn 43 zwischen Witten und Sprockhövel sperren: Bei Probebohrungen für eine Lärmschutzwand am Rehnocken (Kämpen) wurden Hohlräume in 4,60 Meter Tiefe unter der Autobahn gefunden. Auf den Ausweichstrecken staute sich der Verkehr. Am 1. Februar konnte der Landesbetrieb die Autobahnsperrung wieder aufheben.
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Walter Fischer
Am 23. Januar 2014 ließ Straßen NRW die Autobahn 43 zwischen Witten und Sprockhövel sperren: Bei Probebohrungen für eine Lärmschutzwand am Rehnocken (Kämpen) wurden Hohlräume in 4,60 Meter Tiefe unter der Autobahn gefunden. Auf den Ausweichstrecken staute sich der Verkehr. Am 1. Februar konnte der Landesbetrieb die Autobahnsperrung wieder aufheben.
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Walter Fischer
In einem großen Tagesbruch verschwanden im Januar 2011 mehrere Autos in Essen.
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WAZ FotoPool
In einem großen Tagesbruch verschwanden im Januar 2011 mehrere Autos in Essen.
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WAZ FotoPool
In einem großen Tagesbruch verschwanden im Januar 2011 mehrere Autos in Essen.
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WAZ FotoPool
In einem großen Tagesbruch verschwanden im Januar 2011 mehrere Autos in Essen.
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Auch dieser Tagesbruch, zu dem es Ende 2008 in Essen-Kupferdreh kam, hatte es in sich.
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waz / Frank Vinken
Auch dieser Tagesbruch, zu dem es Ende 2008 in Essen-Kupferdreh kam, hatte es in sich.
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waz / Frank Vinken
Auch dieser Tagesbruch, zu dem es Ende 2008 in Essen-Kupferdreh kam, hatte es in sich.
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Remo Bodo Tietz; NRZ
Riss im Haus durch einen Bergschaden: Dazu kam es im November 2011 in Essen-Heisingen.
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WAZ
Riss im Haus durch einen Bergschaden: Dazu kam es im November 2011 in Essen-Heisingen.
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WAZ
Riss im Haus durch einen Bergschaden: Dazu kam es im November 2011 in Essen-Heisingen.
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WAZ
Riss im Haus durch einen Bergschaden: Dazu kam es im November 2011 in Essen-Heisingen.
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Remo Bodo Tietz, NRZ
Riss im Haus durch einen Bergschaden: Dazu kam es im November 2011 in Essen-Heisingen.
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Remo Bodo Tietz, NRZ
Riss im Haus durch einen Bergschaden: Dazu kam es im November 2011 in Essen-Heisingen.
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Remo Bodo Tietz, NRZ
In Horst verschluckte ein Tagesbruch eine Kehrmaschine der EBE.
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WAZ
Bei Bauarbeiten der Stadtwerke kam schon einmal ein alter Bergwerksschacht zu Tage. Die Langenberger Straße musste gesperrt werden.
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Remo Bodo Tietz, NRZ
An der Herderschule sind die Bergschäden deutlich sichtbar.
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Oliver Müller NRZ
An der Herderschule sind die Bergschäden deutlich sichtbar.
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Oliver Müller NRZ
An der Herderschule sind die Bergschäden deutlich sichtbar.
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Oliver Müller NRZ
An der Herderschule sind die Bergschäden deutlich sichtbar.
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Oliver Müller NRZ
Tagesbruch am Schmachtenberg – und plötzlich ist ein Loch im Schnee.
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WAZ FotoPool
Tagesbruch am Schmachtenberg – und plötzlich ist ein Loch im Schnee.
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WAZ FotoPool
Februar 2012: Tagesbruch auf der Bredeneyer Straße zwischen dem Bredeneyer Kreuz und der Zeunerstraße. FotoPool
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WAZ FotoPool
Februar 2012: Tagesbruch auf der Bredeneyer Straße zwischen dem Bredeneyer Kreuz und der Zeunerstraße.
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WAZ FotoPool
Tagesbruch in Essen-Burgaltendorf – Experten untersuchen im Sommer 2010 das dabei entstandene Loch.
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WAZ FotoPool
Tagesbruch in Essen-Burgaltendorf – Experten untersuchen im Sommer 2010 das dabei entstandene Loch.
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WAZ FotoPool
Löcher im Zebrastreifen…
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Oliver Müller NRZ
…oder im Grünen: Tagesbrüche haben viele Gesichter.
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waz
Wenn sich der Boden auftut, heißt die Lösung meist: Beton reinpumpen. So auch hier an der Hingbergstraße in Mülheim-Heißen.
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WAZ FotoPool
Wenn sich der Boden auftut, heißt die Lösung meist: Beton reinpumpen. So auch hier an der Hingbergstraße in Mülheim-Heißen.
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WAZ FotoPool
Wenn sich der Boden auftut, heißt die Lösung meist: Beton reinpumpen. So auch hier an der Hingbergstraße in Mülheim-Heißen.
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2005 musste die Mühlenstraße in Mülheim wegen Bergschäden gesperrt werden
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NRZ
An der Straße „An der Seilfahrt“ klaffte im März 2013 dieses Loch.
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STEPHAN GLAGLA / WAZ FotoPool
An der Straße „An der Seilfahrt“ klaffte im März 2013 dieses Loch.
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STEPHAN GLAGLA / WAZ FotoPool
An der Straße „An der Seilfahrt“ klaffte im März 2013 dieses Loch.
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STEPHAN GLAGLA / WAZ FotoPool