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Hunderte „1&1 Versatel“-Kunden in Essen, Mülheim und Oberhausen vorerst ohne Internet und Telefon – das ist der Grund

Hunderte „1&1 Versatel“-Kunden in Essen, Mülheim und Oberhausen vorerst ohne Internet und Telefon – das ist der Grund

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Bietet der bisherige Telekommunikationsanbieter am neuen Wohnort keinen Anschluss an, dann kann der Vertrag mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden. Fristbeginn ist der Eingang des Kündigungsschreibens. Foto:  Marc Müller

Esssen. 

Mehrere hundert Kunden von „1&1 Versatel“ können seit Dienstagnachmittag nicht mehr telefonieren und haben auch kein Internet mehr. Der Grund ist eine Störung durch einen Lkw-Unfall auf der Schönscheidtstraße in Essen-Kray.

Dort hatte gegen 17 Uhr ein Lkw einen Verteilerkasten gerammt und dabei vollständig zerstört.

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Weil es sich dabei um einen Verteilerknoten handelte, von dem aus Kunden in Essen, Oberhausen und Mülheim bedient werden, sind nun in allen drei Städten mehrere hundert Kunden ohne Telefonverbindung. Der Verteilerkasten enthielt auch zahlreiche Glasfaserverbindungen.

Störung bei „1&1“ auf unbestimmte Zeit

„1&1 Versatel“ betreut Geschäftskunden, vereinzelt sind aber auch „1&1“-Privatkunden betroffen. Auch drei Filialen der Sparkasse Essen bekamen die Störung zu spüren, sie können seither nur sehr eingeschränkt arbeiten und mussten zeitweise sogar schließen.

Bereits kurz nach dem Unfall hatte „1&1 Versatel“ mit Entstörmaßnahmen begonnen. Noch ist aufgrund der Schwere der Zerstörung aber nicht absehbar, wann die Störung behoben ist.