Beinahe hätte es bei der Tour de France 2022 den ersten Etappensieg eines deutschen Rad-Profis gegeben.
Für Lennard Kämna war der Sieg schon zum Greifen nah, doch dann passierte bei der Tour de France 2022 das deutsche Drama. Auf den letzten Metern hat er den Sieg verspielt.
Tour de France 2022: Drama um Kämna
Am Freitag war es so weit: Eine Woche nach dem Start in Kopenhagen (Dänemark) stand die erste Bergetappe der Tour de France auf dem Programm. Lennard Kämna hatte sich die Etappe im Kalender markiert.
Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Max Schachmann, dem deutschen Simon Geschke und weiteren Mitstreitern hatte er sich früh auf die Flucht gemacht. In der Ausreißergruppe war Kämna der Stärkste, hielt bis 800 Metern vor dem Ziel noch einen 45-sekündigen Vorsprung.
Auf der letzten brutalen Rampe hoch zur Planche des Belles Filles wenige Meter vor dem Ziel war Kämna stehend K.O. Die Gesamtfavoriten rauschten von hinten an und überholten die deutsche Hoffnung noch.
+++ Tour de France 2022: Rennen unterbrochen – Radprofis müssen plötzlich anhalten +++
Am Ende musste sich Kämna mit Platz vier und einer bärenstarken Leistung zufriedengeben. Dem sichergeglaubten Sieg wird er sicher noch hinterher trauern.
———————————
Mehr News zur Tour de France 2022:
———————————
Fans leiden mit Kämna
Auch die Fans litten mit Kämna. Wir haben dir einige Kommentare rausgesucht:
- „Ist das bitter“
- „Es ist Heartbreak-Freitag“
- „Kämna hat sich ins Herz der Fans gefahren und wir freuen uns darauf, was der Jung uns noch an Freude und Spaß bereiten wird! Was ein Fight und ein Spektakel, das dem Sport so viel bringt!“
- „Pogacar, der olle Spielverderber. Schade schade, Kämna, was für ein Kampf.“
- „Alter war das da Steil am Ende. Richtig schade für Kämna“
- „Gib nicht auf Lennard. Irgendwann wirst du noch belohnt, ich glaube an dich. Starke Leistung heute, auch wenn’s nicht belohnt wurde“
Am Samstag (09. Juli) geht es für die Tour de France weiter in Richtung Schweiz. Über 186.5 hüglige Kilometer geht es von Dole nach Lausanne. (fs)