Videoanalyst Lars Kornetka wechselt vom FC Schalke 04 zum FC Bayern und arbeitet künftig im Trainerstab von Pep Guardiola. Das teilten die Bayern auf ihrer Homepage mit. „Er filmt die Spiele und erstellt detaillierte Analysen“, schrieb der FCB. Kornetka arbeitete zwei Jahre für die Königsblauen.
München.
Manel Estiarte, Domenec Torrent, Lorenzo Buenaventura, Carles Plenchart – vier Assistenten von Pep Guardiola beim FC Bayern München sind in der Bundesliga weitgehend unbekannt. Das gilt nicht für den fünften Neuen: Lars Kornetka (35) erstellt für Guardiola künftig die Videoanalysen – und nicht mehr für den FC Schalke 04. „Er filmt die Spiele und erstellt detaillierte Analysen“, schrieb der FCB auf seiner Homepage. Schalke-Manager Horst Heldt kommentierte die Personalie süffisant: „Wir freuen uns, dass wir den Bayern und Matthias Sammer behilflich sein können.“
Kornetka sitzt während der Spiele mit seiner Videokamera auf der Pressetribüne und wählt seine ganz eigene Perspektive. Die wichtigsten Szenen stellt er – wenn vom Trainerteam gewünscht – bereits für die Halbzeitpause zusammen. Dabei geht es um eigene Fehler, aber vor allem um mögliche Schwächen des Gegners. Auf der Sporthochschule Köln hatte Kornetka im Studium den Schwerpunkt „Sportjournalismus“ gewählt. Er absolvierte Praktika bei der ARD und beim DSF. In Hoffenheim sammelte er erste Erfahrungen als Spiel- und Videoanalyst. 2011 holte Ralf Rangnick den „Mann im Hintergrund“ nach Gelsenkirchen.
Das weitere Trainerteam von Pep Guardiola beim FC Bayern
Manel Estiarte: Der ehemalige Wasserball-Star, der mit der spanischen Auswahl 1996 in Atlanta/USA Olympiagold gewonnen hat, ist einer der engsten Vertrauten des neuen Bayern-Trainers. Der 51 Jahre alte Katalane gilt als Sprachrohr Guardiolas – bereits im letzten Jahr hatte Estiarte dessen Rückkehr auf die Trainerbank angekündigt. Die Familien der beiden verbringen sogar die Urlaube zusammen.
Domenec Torrent: Zusammen mit Hermann Gerland wird der 50-Jährige als Co-Trainer von Guardiola fungieren. Damit tritt er die Nachfolge von Peter Hermann an, der zu Schalke 04 wechselt. Als Guardiola 2007 die zweite Mannschaft von Barca übernahm, vertraute er bereits auf Torrent und seine Fähigkeiten als Analytiker und Spielbeobachter. In der Zeit von 2008 bis 2012 gewannen beide als Trainergespann mit den Barca-Profis insgesamt 14 Titel.
Lorenzo Buenaventura (50): Für die Fitness der Triple-Sieger wird in der nächsten Saison Buenaventura verantwortlich sein. Der Spanier war bereits beim FC Barcelona als Fitness-Trainer unter Guardiola beschäftigt. Er tritt damit die Nachfolge von Marcelo Martins an, der 2008 zusammen mit dem damaligen Trainer Jürgen Klinsmann nach München gekommen war.
Carles Planchart: Zuständig für die Vorbereitung auf kommende Gegner ist auch Planchart. Als Scout und Videoanalyst Guardiolas beobachtet er einerseits die kommenden Bayern-Gegner, hält aber ebenso Ausschau nach Talenten, die als mögliche Verstärkung für den Rekordmeister infrage kommen. Auch Planchart hat bereits in Barcelona mit Guardiola zusammengearbeitet.
Bleiben dürfen nur Hermann Gerland (Co-Trainer) und Toni Tapalovic (Torwarttrainer). (sid/we)