Verletzungsseuche beim FC Schalke 04. Vor der Winterpause gingen die Knappen gehörig auf dem Zahnfleisch. Besonders in der Defensive brachen beinahe sämtliche Spieler weg. Mit Sepp van den Berg, Leo Greiml, Marcin Kaminski, Ibrahima Cisse und Thomas Ouwejan fehlte eine Handvoll Abwehrspieler.
Wann alle wieder zur Verfügung stehen, kann niemand sagen. Doch jetzt gibt es erste positive Nachrichten beim FC Schalke 04. Leihgabe van den Berg ist auf dem Weg der Besserung. Ein verfrühtes Comeback könnte Auswirkungen auf die Transferpläne des Vereins haben.
FC Schalke 04: Van den Berg auf dem Weg der Besserung
Seit Anfang Oktober hat van den Berg kein Spiel mehr für die Knappen absolviert. Den Niederländer hatten die Knappen im Sommer vom FC Liverpool ausgeliehen. Im Spiel gegen Augsburg zog er sich allerdings einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Seitdem fehlt er.
Seine Reha verbrachte er zunächst in England, jetzt kehrt er nach Deutschland zurück. Mit dabei hat er gute Neuigkeiten, wie Sport-Vorstand Peter Knäbel jetzt verriet. „So wie die Nachrichten bisher aus England waren, scheint er vor der ursprünglichen Genesungszeit zu sein“, erklärte er in einer Medienrunde.
Früheres Comeback?
Das bedeutet, dass van den Berg eher als gedacht ins Mannschaftstraining des FC Schalke 04 zurückkehren könnte. Ultimativ stünde dann auch ein früheres Comeback im Raum. Aktuell befinden sich die Spieler der Knappen im Urlaub.
Für van den Berg geht es zunächst zum Schalker Mannschaftsarzt Patrick Ingelfinger. Gemeinsam werden sie einige Untersuchungen durchführen und den Stand beim Niederländer erörtern. Dann kann der Verein weitere Prognosen treffen. Knäbel unterstreicht: „Er hat einen hohen Wert für die zweite Saisonphase.“
FC Schalke 04 vor Planänderung
Zuletzt vermutete man, dass der FC Schalke 04 wegen der angespannten Personallage zumindest einen neuen Verteidiger holen will. Knäbels Worte unterstreichen aber die Anerkennung für van den Berg. Sollte er schneller wieder fit werden, bräuchte es keinen zusätzlichen Verteidiger. Denn auch Cisse und Kaminski stehen vor der Rückkehr.
Weitere Nachrichten für dich:
Stattdessen könnten sich die Knappen auf ihre Hauptbaustelle konzentrieren: die Außenbahnen. Dort fehlt es an Geschwindigkeit. Im Idealfall soll dort mit zwei Neuen nachgebessert werden.