Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Knäbel-Klartext nach Schröder-Aus – „Kann nicht sein“

Die Stelle des Sportdirektors ist beim FC Schalke 04 weiterhin unbesetzt. Nach dem Aus von Rouven Schröder spricht Peter Knäbel Klartext.

FC Schalke 04 Schröder Knäbel
© IMAGO / RHR-Foto

FC Schalke 04 zurück in der Bundesliga: Das war die wilde Aufstiegssaison

Nach der Bundesliga-Saison 2020/2021 musste der FC Schalke den bitteren Gang in die zweite Liga antreten. Für die Knappen war es der insgesamt vierte Abstieg der Vereinsgeschichte. Es gelang jedoch in der Saison darauf als Meister der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Besinnlich und ruhig wird es beim FC Schalke 04 wohl nicht. Die Winterpause steht an. Die Knappen überwintern als Tabellenletzter. Neue Spieler sollen kommen, der Kader optimiert werden.

Das bringt den FC Schalke 04 aber gleich zum nächsten Problem. Seit dem Abgang von Rouven Schröder ist der Posten des Sportdirektors vakant. Kommissarisch ist Sport-Vorstand Peter Knäbel verantwortlich. Er spricht nun über die Sportdirektor-Suche.

FC Schalke 04 will analysieren

Zwiegespalten dürfte manch einer den Zeitpunkt der langen Pause sehen. Unter Thomas Reis war S04 der Aufschwung deutlich anzumerken. Jetzt werden Trainer und Mannschaft ausgebremst. Andererseits bleibt Reis jetzt viel Analyse-Zeit. Zudem kann er den Spielern seine Philosophie noch besser einimpfen.

Gegenüber Sky sagt Vorstand Knäbel zudem: „Die Pause ist sehr wichtig. Vieles, das passiert ist, hat emotionale Spuren hinterlassen. Es ist wichtig, das Geschehene zu verarbeiten.“

Nachfolger-Suche läuft

Damit spielt er auch auf den überraschenden Rücktritt Schröders an. Der hatte kurz vor der Reis-Verpflichtung sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Plötzlich stand der FC Schalke 04 ohne seinen Aufstiegsmacher da. Auch die Spieler, das verriet zuletzt Trainer Reis, reagierten geschockt.

Schröder hinterließ eine große Lücke, die nicht überhastet geschlossen werden soll. „Wir müssen die richtige Person auswählen und nicht möglichst schnell einen Nachfolger finden“, sagt Knäbel deshalb bei Sky. „Es kann nicht sein, dass jemand, den man so gelobt hat, eine Lücke hinterlässt, die von heute auf morgen zu schließen ist.“

FC Schalke 04 sucht Verstärkung

Mit einer zeitnahen Verkündung der Personalie ist also nicht zu rechnen. Sowohl interne als auch externe Kandidaten könnten es am Ende werden. Unabhängig davon sucht der FC Schalke 04 aber auch nach neuen Spielern.


Weitere Neuigkeiten für dich:


Auf manchen Positionen herrscht Verbesserungsbedarf, das wissen auch die Bosse. Kommissarisch wird sich im Winter Knäbel um Transfers kümmern. Er wird von einem Team aus S04-Mitarbeitern unterstützt.