Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Großartige Nachricht für die Knappen – ER bleibt beim Verein

Gute Nachrichten für Blau-Weiß! Trotz vieler Gerüchte über einen möglichen Abgang macht ein wichtiger Bestandteil der Knappenschmiede weiter.

© IMAGO/Fussball-News Saarland

Schalke 04: Die größten Juwele der Knappenschmiede

In der Jugendakademie von Schalke 04 spielen jedes Jahr aufstrebende Talente. Wir zeigen Dir die besten Spieler, die die Knappenschmiede seit 1999 hervorgebracht hat.

Die Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04 bildet schon seit einigen Jahren einen enorm wichtigen Bestandteil des Pottklubs. Immer wieder gelingt Nachwuchstalenten der Durchbruch zu den Profis. Die Jugendmannschaften des S04 gehören Jahr für Jahr zu den erfolgreichsten des Landes.

Einer, der für diese Erfolge und die Entwicklung der Spieler hauptverantwortlich ist, ist Norbert Elgert. Der U19-Coach des FC Schalke 04 ist eine Institution im Verein und ist weit über die Grenzen Gelsenkirchens für seine herausragende Arbeit mit den jungen Spielern bekannt. Über seine Fähigkeiten darf sich der Pottklub in Zukunft weiter erfreuen.

FC Schalke 04: Planänderung von Elgert

Norbert Elgert ist nun mehr seit mehr als 25 Jahren für den S04 tätig. Seit 1996 ist Elgert Übungsleiter der U19 von Blau-Weiß. Seither gewann er dreimal die deutsche Junioren-Meisterschaft und zweimal den A-Junioren-Pokal. Darüber hinaus sorgte er dafür, dass der S04 einige Weltstars wie beispielsweise Manuel Neuer hervorbrachte. Es werden noch mindestens zwei weitere dazu kommen. Dies bestätigte der 66-Jährige vor wenigen Tagen selbst.

Eigentlich plante Elgert, nur noch ein weiteres Jahr die U19 zu übernehmen und dann in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Diesen Plan warf er über den Haufen. Der Grund für diese Planänderung seien schlichtweg seine Schützlinge selbst. Diese hätten die Trainer-Legende wohl überzeugt, weiterzumachen. „Einige Spieler von denen, die im nächsten Jahr noch bei mir sind, sind auf mich zugekommen und haben gesagt, sie würden dann nur bleiben, wenn ich noch da wäre oder auch einige Neuzugänge“, verriet Elgert nun bei „Sky“.

++ FC Schalke 04: „Spezielles Volk“ – Frankfurt-Profi schießt scharf gegen S04-Fans ++

„Dann kann ich ja jetzt nicht Spieler holen, von Schalke 04 begeistern, von unserer Idee begeistern, von mir selber vielleicht auch ein bisschen begeistern. Dann kommen die und ich bin weg“, ergänzte der 66-Jährige. So macht er also auch für seine Spieler und seinen Verein weiter. Dazu mache ihm die Arbeit mit den jungen Spielern noch immer Spaß, erklärte Elgert. Das Gesamtpaket habe ihn wohl überzeugt, die Ära für mindestens zwei weitere Jahre weiterzuführen.

Neue Rolle bei Königsblau?

Doch auch nach seinem Engagement als U19-Trainer sollen sich die Wege von Elgert und Schalke nicht trennen. Demnach strebe er noch einmal eine andere Funktion im Verein an. „Auch danach hab ich nicht vor aufzuhören, würde dann sehr gerne auch bei Schalke weitermachen im Bereich Coaching, Mentoring, Unterstützung, auch der Profitrainer, auch des Vorstandes“, lautet nun Elgerts aktueller Plan. Dieser wird allen bei S04 wohl sehr gefallen. Schalke würde ihn und seine Expertise wohl gerne auf ewig behalten.


Mehr News:


Die Ära Elgert geht weiter. Eine gute Nachricht für den S04. Bis zu seinem Amtswechsel hat der Übungsleiter aber noch große Ziele. Ein erneuter Titelgewinn wäre wohl ein großartiger Abschluss einer großen Karriere. Ob ihm und seiner Mannschaft das gelingt, wird sich in den kommenden 24 Monaten zeigen.