Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Ehemaliger Star wechselte zu Keller-Klub – und darf plötzlich unverhofft groß träumen

Ein ehemaliger Spieler des FC Schalke 04 wechselte zu einem Keller-Klub, darf aber jetzt trotzdem noch vom Titel träumen.

FC Schalke 04
© IMAGO/USA TODAY Network

Die fünf teuersten Schalke-Transfers der Vereinsgeschichte

Zu erfolgreichen Bundesliga-Zeiten investierte der FC Schalke Millionen in neue Spieler. Von den teuersten Transfers haben jedoch nur wenige wirklich gezündet. Wir zeigen dir die fünf teuersten Transfers der Vereinsgeschichte.

Insgesamt 23 Spieler verließen den FC Schalke 04 in der vergangenen Wechselperiode. Viele Akteure gingen nach ihren Leihen zu ihren Klubs zurück, andere wechselten zu einem neuen Klub. Dazu zählt auch Maya Yoshida.

Nach nur einer Saison war sein Kapitel FC Schalke 04 zu Ende. Der Japaner kam nach dem Aufstieg, sollte eine Führungsrolle einnehmen – konnte den erneuten Abstieg der Königsblauen jedoch nicht verhindern. Sein neuer Klub ist ebenfalls im Tabellenkeller. Doch seit seiner Ankunft hat sich viel verändert. Und jetzt darf der Abwehrspieler sogar träumen.

FC Schalke 04: Ehemaliger Star wechselte zu Keller-Klub

Nach 31 Pflichtspielen im Trikot des FC Schalke 04 und mit dem Abstieg verabschiedete sich Maya Yoshida von den Gelsenkirchenern. Der Routinier war gekommen, um die Abwehr des Revierklubs zu stabilisieren. Das ist dem 127-fachen japanischen Nationalspieler allerdings nicht immer gelungen.


Auch interessant: Hammer um Schalke-Legende Raul steht bevor


S04 plante keine Vertragsverlängerung mit Yoshida, der Verteidiger wollte aber auch nicht in die 2. Bundesliga. Daher machte er sich auf die Suche nach einem neuen Klub. Ein Monat blieb er vereinslos, dann unterschrieb er einen einjährigen Vertrag beim US-amerikanischen Klub Los Angeles Galaxy.

Vor der Ankunft von Yoshida war Los Angeles abgeschlagen auf dem vorletzten Platz und hatte keine Hoffnungen mehr, die Playoffs in der Western Conference noch zu erreichen. Seitdem der 35-Jährige aufläuft, gab es aber zwei Siege und ein Unentschieden.

Yoshida darf noch vom Titel träumen

Mit 29 Punkten belegt Los Angeles Galaxy den 13. Platz und hat fünf Punkte Rückstand auf den 9. Platz, der die Playoff-Teilnahme bedeuten würde. Allerdings hat die Mannschaft vom ehemaligen Spieler des FC Schalke 04 zwei Spiele weniger als die Konkurrenz. Zudem sind es noch sieben Spieltage, bis die Regular Season beendet ist.


Mehr Nachrichten für dich:


Für Yoshida und Los Angeles besteht also als Vorletzter der MLS noch die Hoffnung, sich für die Playoffs zu qualifizieren und sich dann noch irgendwann den Meistertitel zu schnappen. Dass das klappt, zeigte Los Angeles bereits oft. Mit fünf Titeln ist die Mannschaft aus der Hollywood-Stadt Rekordmeister.