Veröffentlicht inS04

FC Schalke 04: Nach erster Geraerts-Kritik – Thon will S04-Trainer „5 bis 7 Jahre“ behalten

Für Karel Geraerts gibt es beim FC Schalke 04 erste, leichte Ansagen. Nun gibt es Rückendeckung von Klub-Legende Olaf Thon.

© imago (Montage)

Karel Geraerts: Das ist die Karriere des Schalke-Trainers

In diesem Video stellen wir dir die Karriere von Schalke-Trainer Karel Geraerts vor.

Gibt es nach nur vier Spielen seit Saisonbeginn wieder Unruhe beim FC Schalke 04? Vier Punkte holte der Revierklub nur. Immerhin gab es das Weiterkommen im DFB-Pokal, doch in der 2. Liga verlief der Start sehr enttäuschend. Vor allem nach der 1:3-Pleite gegen den 1. FC Köln herrschte dicke Luft.

Einer, der langsam in die Kritik gerät, ist dabei Karel Geraerts. Sowohl Kapitän Kenan Karaman als auch Kaderplaner Ben Manga waren mit einigen Entscheidungen des Cheftrainers des FC Schalke 04 wohl nicht zufrieden. Rückendeckung gibt es nun von Klub-Legende Olaf Thon im Gespräch mit DER WESTEN.

FC Schalke 04: Thon-Rückendeckung für Geraerts

Geht es schon wieder los? In der vergangenen Saison herrschte beim FC Schalke 04 schnell Gewissheit: Statt um den Aufstieg zu kämpfen, stand plötzlich Abstiegskampf an. Nun ist die Sorge bei den Fans wieder groß, dass das Szenario sich erneut wiederholt. Nach nur vier Spieltagen steht S04 mit vier Zählern auf dem zwölften Platz.


Auch interessant: FC Schalke 04: Nach S04-Abschied – Baumgartl kehrt zum Ex-Klub zurück


Erste Aufreger gab es schon, nachdem Karel Geraerts Ansagen von Kenan Karaman und Ben Manga bekommen hat. Auch die Fans zeigen sich wenig begeistert. Dafür bekommt der S04-Trainer jetzt Unterstützung von einer Klub-Legende. „Ein Trainer ist natürlich immer unter Anspannung und Druck. Mir wäre es aber am liebsten, wenn unser Trainer es schaffen würde, fünf bis sieben Jahre auf Schalke zu bleiben. Dann wüsste ich, dass Schalke 04 funktioniert und dass wir erfolgreich sind“, sagt Olaf Thon im Gespräch mit DER WESTEN.

In den letzten Jahren haben Trainer bei den Königsblauen nicht lange durchgehalten. Manche sind schon nach wenigen Monaten wieder geflogen. Besonders drastisch war es in der ersten Abstiegssaison 2020/21 , als gleich fünf Trainer auf der S04-Bank saßen.

„Wird ein Rumpf-Jahr“

Thon glaubt, dass Geraerts aber noch einige harte Zeiten erleben wird. Aber dass er diese schweren Phasen durchstehen kann, zeigte der Coach des FC Schalke 04 in der vergangenen Saison. „Da hat er Schalke locker gerettet und große Entscheidungen getroffen. Das traue ich ihm auch jetzt zu“, so der ehemalige Profi.

Und Thon weiter: „Ich möchte der Optimist sein und an einen positiven Schalke glauben. Dieses Jahr wird ein Rumpf-Jahr. Es wird nicht einfach. Das ist aber einkalkuliert. Was dabei rumkommt, weiß noch keiner.“


Mehr Nachrichten für dich:


Die Verantwortlichen haben das bereits vor Saisonbeginn betont. Der nächste Umbruch wird noch Zeit brauchen. „Das geht natürlich nicht von heute auf morgen“, weiß auch Thon. Die S04-Ikone glaubt aber weiterhin, dass sein Herzensklub wieder in die Spur finden wird.