Der Rücktritt von Rouven Schröder traf den FC Schalke 04 bis ins Mark. Völlig überraschend teilte der Sportdirektor mit, dass er den Verein aus persönlichen Gründen verlassen werde – mit sofortiger Wirkung.
Über die wahren Hintergründe des Schröder-Aus beim FC Schalke 04 kann nur spekuliert werden. Es dauerte allerdings nur zwei Tage, bis der Ex-S04-Sportdirektor schon wieder bei einem neuen Klub ins Gespräch gebracht wurde. Für die Fans wäre das ein Schock.
FC Schalke 04: Schröder zu RB Leipzig?
„Sportdirektor Rouven Schröder verlässt mit sofortiger Wirkung den FC Schalke 04. Der Architekt der Aufstiegsmannschaft hatte den Vorstand darüber informiert, dass er den Club aus persönlichen Gründen vor Ablauf des Vertrags verlassen möchte. Diesem Wunsch sind Dr. Bernd Schröder, Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel nachgekommen“, mit dieser Meldung ging der FC Schalke 04 am Mittwoch (26. Oktober) an die Öffentlichkeit.
Für die Fans war die Meldung ein Schock. Es ist eine Entwicklung, die man nicht kommen sehen hat. Schröder sorgte bei S04 für den direkten Wiederaufstieg, erarbeitete sich schnell ein hohes Ansehen bei den Anhängern. Nach Sätzen wie „Ich hätte nichts dagegen, wenn Schalke meine Lebensaufgabe wird“, kam der Rücktritt ziemlich überraschend.
Und jetzt tauchte kurz nach seinem Rücktritt ein Gerücht auf, die den Fans von Schalke 04 so überhaupt nicht schmecken dürfte. Rouven Schröder ist nach Informationen der „Bild“ bei RB Leipzig im Gespräch.
Holt Eberl Schröder jetzt in sein Team?
Dort übernimmt ab Dezember Max Eberl den Posten als Geschäftsführer Sport. Der frühere Gladbach-Boss will aber „künftig ganz bewusst ein Team um mich herumhaben, in dem die Aufgaben verteilt sind“, damit er sich mal zurücknehmen könne. Ein möglicher Kandidat dafür soll dem Bericht zufolge Rouven Schröder sein.
Mehr News:
Eberl und Schröder kennen sich schon lange. 2019 dachte Eberl darüber nach, Schröder zu Gladbach zu holen. In der „Welt am Sonntag“ sagte er erst kürzlich: „Ich habe mich damals dagegen ausgesprochen. Im Nachhinein war das ein Fehler, weil wir die Aufgaben auf zwei weitere Schultern hätten verteilen können.“
Holt Eberl Schröder jetzt zu Leipzig? Für die Fans wäre das ein heftiger Schock. RB Leipzig ist dem Großteil der Fans nach wie vor ein Dorn im Auge. Da wäre wohl nur ein Wechsel zu Borussia Dortmund schlimmer.