Ihm weinten alle hinterher. Darko Churlinov war vielleicht nicht der beste Spieler im Aufstiegskader des FC Schalke 04. Doch sein Herzblut für S04 und seine beeindruckende Leistungssteigerung hatte ihn trotzdem zum Fanliebling werden lassen.
Nach der Bundesliga-Rückkehr konnte der FC Schalke 04 ihn aus Geldgründen nicht fest verpflichten. Churlinov trauerte, wechselte zum FC Burnley und musste schnell den nächsten Rückschlag verkraften. Eine Verletzung warf ihn monatelang aus der Bahn. Jetzt ist er zurück – auch zur Freude aller Schalker.
FC Schalke 04: Aufstiegsheld Darko Churlinov meldet sich zurück
Nur zu gerne hätte der S04 ihn fest verpflichtet. Doch die 3,5 Millionen Euro, die der VfB Stuttgart für den Leih-Rückkehrer forderte, konnte und wollte Schalke nicht bezahlen. Weil er auch im Schwabenland keine gute Perspektive hatte, ging er schließlich in die zweite englische Liga zum FC Burnley.
Dort wartete der nächste Schicksalsschlag auf den Nordmazedonier. Nach einem soliden Einstand mit mehreren Einwechslungen zog er sich Anfang September eine schwerere Verletzung zu. Welche genau, blieb bis heute unklar. Klar ist dagegen: Sie kostete ihn über drei Monate seiner Karriere.
„Glücklich, nach langen dreieinhalb Monaten wieder da zu sein“
Umso glücklicher war Churlinov, als er nun seine Rückkehr auf den Platz verkünden konnte. Am Sonntag gab er bei Burnleys 3:0-Auswärtssieg bei den Queens Park Rangers sein Comeback. Nur eine Minute – aber darum ging es nicht.
Mehr News:
„Ich bin glücklich, nach langen dreieinhalb Monaten wieder da zu sein“, feierte der 24-Jährige anschließend auf Instagram. Auch bei den Fans des FC Schalke 04 sorgte die Nachricht für Freude. Viele likten den Beitrag, auch S04-Profis wie Thomas Ouwejan und Kerim Calhanoglu gratulierten ihrem Ex-Teamkollegen auf diese Weise.