Als Spieler gewann er sechs Deutsche Meisterschaften, durfte den Champions-League-Pokal in die Höhe strecken und das Nationaltrikot tragen. Auch ein kleiner Zwischenstopp beim FC Schalke 04 steht in seiner Vita.
Nun ist es allerdings vorbei. Holger Badstuber hört mit dem Fußball auf. Das gab der ehemalige Profi des FC Schalke 04 am Montag (5. September) bekannt. Er wandte sich mit einem langen Statement an seine Fans.
FC Schalke 04: Badstubers kurzer Ausflug
Zugegeben, es war nur ein kurzer Ausflug, den Badstuber nach Gelsenkirchen wagte. Im Januar 2017 kam der langjährige Bayern-Spieler per Leihe ins Ruhrgebiet. Immerhin zwölf Spiele absolvierte er für S04. Doch das einstige Supertalent konnte nicht nachhaltig überzeugen, musste nach einem halben Jahr wieder gehen.
Das war auch den vielen Verletzungen geschuldet, die sich durch die Karriere Badstubers zogen und von denen er sich nie erholte. Kreuzbandriss, Muskelriss, Sehnenriss – alles war dabei. Jetzt zieht der mittlerweile 33-Jährige einen Schlussstrich.
+++ FC Schalke 04: Malick Thiaw wechselt nach Mailand – und erlebt gleich den ersten heftigen Dämpfer +++
Badstuber wendet sich an seine Fans
„Liebe Fans… nach 13 Jahren Profi-Fußball gebe ich das Ende meiner Karriere als aktiver Spieler bekannt“, schrieb er am Montag auf Twitter. Zuletzt war er neun Monate vertragslos gewesen, nachdem sein Vertrag in Luzern Ende letzten Jahres aufgelöst wurde.
Mit seinen vielen Titeln dürfe er auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken, so Badstuber. „Natürlich hätte ich mir ein paar schwere Verletzungen weniger gewünscht“, lässt er wissen. „Aber die Freude über das Erreichte ist sehr groß. Ich bin dankbar für alles.“
So geht es für den Ex-Schalker jetzt weiter
Ab sofort will er wie schon sein Vater eine Trainerausbildung beginnen und künftig an der Seitenlinie stehen. „Ich hoffe, dass ich somit dem Fußball noch lange erhalten bleibe, allerdings dann in anderer Rolle“, wünscht sich der jetzt Ex-Profi.
———————————-
Nachrichten zum FC Schalke 04:
FC Schalke 04: Ex-S04-Star träumt von Rückkehr – „Will noch zwei bis drei Jahre spielen“
FC Schalke 04: Ex-Flop meldet sich mit Abrechnung zu Wort – „Komplett andere Fußballwelt“
FC Schalke 04: Neuer Job für Ex-Trainer Dimitrios Grammozis? Ausgerechnet S04 könnte dabei helfen
———————————-
Unter dem Post wünschen ihm seine Fans alles Gute und bedauern, dass er in seiner Karriere nicht sogar noch mehr erreichen konnte. „Danke für alles! Du warst damals bei den Bayern vor deinen Verletzungen einer der Besten Verteidiger mMn. Charakterlich einfach ein klasse Typ!“, heißt es in einem Kommentar. (mh)