Plötzlich war Clemens Tönnies beim FC Schalke 04 wieder ein heißes Thema. Zwei Jahre nach seinem Rücktritt als Vorsitzender des Aufsichtsrats sorgt der einst so mächtige Mann bei den Knappen noch immer für Aufregung.
Ein Antrag auf eine Ehrenmitgliedschaft Tönnies‘ beim FC Schalke 04 erhitzte die Gemüter. Nun schiebt Tönnies selbst dem Ganzen einen Riegel vor.
FC Schalke 04: Antrag für Tönnies
Den Antrag brachte ein S04-Fan im Vorlauf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (12. Juni) ein. „Wir haben Clemens Tönnies mit seiner Unterstützung und seinem Einsatz die VeltinsArena, die Knappenschmiede und das gesamte Berger Feld, um nur einiges zu nennen, zu verdanken“, schrieb Antragssteller Manfred Nentwich.
Dafür müsse Tönnies als Dank zum Ehrenmitglied gewählt werden. Dem Antrag wurde sogar bereits stattgegeben und er landete auf der Tagesordnung.
+++ FC Schalke 04: Mike Büskens knallhart! S04-Star wurde aus dem Kader verbannt +++
FC Schalke 04: Tönnies wird nicht Ehrenmitglied
Zu einer Abstimmung wird es allerdings nicht kommen. Tönnies selbst scheint sich dafür eingesetzt zu haben, dass Nentwich den Antrag zurückzieht. Das berichten die „Ruhr Nachrichten“. Demnach habe er persönlich Kontakt zum Antragssteller aufgenommen.
Tönnes wolle nicht zum Ehrenmitglied werden, weil der Verein derzeit Ruhe und Konzentration auf die sportlichen Ziele brauche, heißt es. Das habe er durch die Diskussion um eine mögliche Ehrenmitgliedschaft gefährdet gesehen.
+++ FC Schalke 04: Klublegende am Boden zerstört – „Extrem schade“ +++
FC Schalke 04 steht kurz vor dem Ziel
Die sportlichen Ziele hat Schalke fast erreicht. Bereits am Samstag könnten die Knappen den Aufstieg perfekt machen. Dafür muss allerdings Fortuna Düsseldorf mitspielen. Als Tabellenführer haben die Knappen die Rückkehr in die Bundesliga allerdings ohnehin in eigener Hand.
———————————-
Nachrichten zum FC Schalke 04:
———————————
Tönnies wird den eventuellen Festivitäten aus der Ferne zugucken. Vor zwei Jahren hatte er sich von allen Klubämtern zurückgezogen. Damals war er durch rassistische Äußerungen und einen Skandal in seiner Fleischerei-Firma in Kritik geraten. (mh)