Einen Einfluss auf die Trainersuche hat das wichtige Spiel bei Hertha BSC nicht. Schließlich hat Matthias Kreutzer selbst betont, den Cheftrainer-Posten beim FC Schalke 04 nur interimsweise übernommen zu haben.
Hinter den Kulissen wird beim FC Schalke 04 mit Hochdruck an einer Nachfolge für Franki Kramer gearbeitet. Ein Kandidat hat sich nun geäußert – und lässt aufhorchen.
FC Schalke 04: Trainer-Kandidat Ilzer lässt aufhorchen
Das Hertha-Spiel soll Kreutzers einziges als Interimstrainer bleiben. In der folgenden Woche, so Sportvorstand Knäbel, soll die Trainersuche abgeschlossen sein.
Absagen hagelte es reichlich – selbst von Personen, die nicht einmal gefragt wurden. Gefragt werden soll allerdings Christian Ilzer. Er ist ein heißer Kandidat auf den Posten auf Schalke.
Christian Ilzer vermeidet Bekenntnis und Dementi
Eine Insta-Story des Trainers von Sturm Graz wirkte bereits wie eine deutliche Absage. „Gerüchte – nicht mehr“, schrieb Ilzer deutlich. „Voller Fokus auf Sturm Graz. In den kommenden Tagen und Wochen warten große Herausforderungen auf uns.“
Dass ein Wechsel dennoch nicht auszuschließen ist, machten Ilzers Worte am Sky-Mikrofon deutlich. Vor dem Topspiel gegen RB Salzburg (0:0) gab der 45-Jährige alles, um ein klares Bekenntnis zu seinem Arbeitgeber zu vermeiden.
„Ist mir gar nicht recht“
„Ein Gerücht, viel mehr Platz hat das derzeit nicht in meinem Terminkalender“, schlägt Ilzer zunächst in die gleiche Kerbe wie online. Doch auch auf Nachfrage erfolgt kein Dementi des Schalke-Gerüchts.
„Wir haben so einen dichten Terminkalender, ein Spitzenspiel jagt das nächste. Da ist es mir gar nicht recht, wenn ich mich mit Dingen beschäftigen muss, die außerhalb meines Aufgabengebiets liegen.“
Auf die Anmerkung des Sky-Reporters, er könne die Gerüchte mit einem Satz beenden und seinen Verbleib beim SK Sturm verkünden, wich Ilzer erneut aus. „Ich habe jetzt eh schon genug gesagt. Ich will keine Zeit verschwenden damit. Es geht uns Topspiel hier heute, damit ist alles gesagt. Und wenn jetzt noch eine vierte Frage kommt, werde ich gar nichts mehr dazu sagen.“
Die vierte Frage blieb aus – so wie das Dementi zum Gerücht rund um den FC Schalke 04. Das lässt tief blicken. Viele S04-Fans horchen nach Ilzers Aussagen auf.
Daran ändert auch das deutliche Statement seines Vereins nichts. Sturm-Geschäftsführer Andres Schicker hatte der „Kleinen Zeitung“ in Österreich gesagt: „Bei uns hat sich niemand gemeldet, auch nicht von Schalke. Und wir müssen auch klar festhalten, dass wir auf keinen Fall darüber nachdenken, Christian Ilzer abzugeben.“