Die Situation bleibt bedrohlich. Als Absteiger aus der Bundesliga steckt der FC Schalke 04 auch in Liga 2 im Tabellenkeller fest. Ein kleines Zwischenhoch wurde von der bitteren Heimpleite gegen Elversberg direkt wieder eingerissen.
+++ Ouedraogo-Hiobsbotschaft! S04-Albtraum nimmt kein Ende +++
Eigentlich war das erklärte Ziel, den Wiederaufstieg möglichst dominant zu gestalten. Doch davon ist der FC Schalke 04 meilenweit entfernt. Aktuell droht eher die Relegation gegen Rot-Weiss Essen als das Revierderby gegen Dortmund. Dennoch macht Andre Hechelmann jetzt eine deutliche Ansage.
FC Schalke 04: Desaströse Saison
13 Spiele, 13 Punkte und nur vier Siege – die bisherige Saison verläuft für S04 desaströs. Alles hat man schon probiert, um das Ruder herumzureißen, den ernst der Lage zu verdeutlichen. Spieler-Suspendierung, Trainier-Entlassung – das Krisenregister beherrscht man in Gelsenkirchen seit vielen Jahren.
+++ Vereinslos! Kann ER die größte S04-Baustelle lösen? +++
Vom Aufstieg will niemand mehr sprechen. Es geht darum einen Komplett-Absturz in die 3. Liga zu verhindern, wie ihn jüngst Arminia Bielefeld erlebte. Umso mehr überrascht es, dass Andre Hechelmann, Sportdirektor des FC Schalke04, dieses drohende Szenario einfach beiseite wischt.
Hechelmann hat keine Angst
Von der Deutschen Presse-Agenturen auf Konsequenzen bei einem erneuten Abstieg angesprochen, antwortet er: „Bitte nicht falsch verstehen: Ich beschäftige mich nicht mit dem Abstieg.“ Man wisse um die prekäre Situation, doch das werde schlicht nicht passieren, untermauert er.
Natürlich sei es „unsere Pflicht“, jedes Szenario vorzubereiten. Doch es gehe darum, den Blick auf die kurzfristigen Herausforderungen zu legen und Positivität in den Verein zu bringen. Da stören Gedanken über einen Abstieg natürlich.
FC Schalke 04: Fehlt die Qualität?
Selbstverständlich weiß auch Hechelmann, dass sein Job maßgeblich vom sportlichen Erfolg der Knappen abhängt. Er hat den Kader schließlich zusammengestellt. „Wir wissen aber auch, dass viel mehr in der Mannschaft steckt. Darauf fokussieren wir uns, diese Qualität auf den Platz zu bringen“, sagt er.
Noch mehr Nachrichten haben wir hier für dich:
Potenzial deutete die Mannschaft unter Karel Geraerts zumindest mal an. Doch letztlich muss sich Andre Hechelmann an seinen Abstiegs-Worten messen lassen. Und sollte der FC Schalke 04 tatsächlich nach Liga 3 durchrauschen, trüge er daran eine ganz große Mitschuld.