Gelsenkirchen.
Die Härtetests gegen Zenit St. Petersburg und Schachtar Donezk brachten dem FC Schalke 04 zwar keine Tore, aber viele Erkenntnisse.
Die Abwehr ist sattelfest, das Pressing funktioniert schon und der FC Schalke 04 kann wieder Fußball spielen, statt ihn nur zu verhindern. Doch ein großes Manko wurde ebenso offengelegt – wird ein Schwede es beheben?
FC Schalke 04 sucht Spielmacher – greift Rouven Schröder in Schweden zu?
Das Fehlen eines Spielmachers wurde bei den beiden respektablen Nullnummern gegen die Champions-League-Teilnehmer deutlicher als je zuvor.
Nach anderthalb Jahren Zerstörerfußball verwöhnte Schalke seine Fans mit Ballbesitz und Kombinationen – jedoch nur bis zum letzten Drittel.
Schalke fehlt ein kreativer Kopf
Dann gingen dem S04 die Ideen aus. Besonders aus dem Zentrum wurde Goalgetter Simon Terodde überhaupt nicht gefüttert, schwebte im luftleeren Raum.
Schalke braucht einen Zehner. Sportdirektor Rouven Schröder ist auf der Suche nach einem kreativen Kopf für wenig Geld.
+++ FC Schalke 04 – Schachtar Donezk: Hier alle Highlights +++
S04 mit Interesse an Adi Nalic
Womöglich ist er sogar schon fündig geworden. Ein Gerücht um eine Verstärkung aus Schweden ist aufgekeimt.
Adi Nalic galt in Schweden lange als Supertalent. In der Jugend seines Heimatklubs Mjällby AIF sorgte er bereits für Aufsehen, glänzte bei den anschließenden Stationen Landskrona BoIS und Athletic Eskilstuna in der zweiten schwedischen Liga gleichermaßen als Vorbereiter wie Vollstrecker.
———————————
Top-S04-News:
FC Schalke 04: Grammozis sorgt für Torwart-Hammer – ER ist raus!
———————————
Beim schwedischen Topklub Malmö FF hat die Karriere des 23-Jährigen nun einen kleinen Knick bekommen. Unter dem Trainer und Ex-VfB-Star Jon Dahl Tomasson mangelt es an Einsatzzeiten.
Zahlreiche schwedische Vereine haben sich deshalb direkt nach Adi Nalic erkundigt. Innerhalb der „Allsvenskan“ will Malmö aber nicht verkaufen.
Adi Nalic: Bezahlbarer Spielmacher
Laut „Fotboll direkt“ sind deshalb ausländische Vereine hinter dem gebürtigen Schweden her, der für Bosniens Nationalmannschaft spielt, darunter der Hamburger SV, Club Brügge und eben auch der FC Schalke 04.
Ein Verkauf im Sommer wird immer wahrscheinlicher, der Preis dürfte auch angesichts von nur einem Jahr Rest-Vertragslaufzeit für den S04 bezahlbar sein.
Ein Kauf von Adi Nalic wäre natürlich mit einem Risiko verbunden, ein Durchbruch alles andere als garantiert. Doch ohne ein Risiko wird der klamme FC Schalke 04 wohl keinen Spielmacher kriegen.